Dasseler bemühen sich auch um eigene Kennzeichen

Dassel. Was für andere Städte im Landkreis gilt, soll auch für Dassel Gültigkeit haben: Der Verwaltungsausschuss der Stadt Dassel beauftragte Bürgermeister Gerhard Melching mehrheitlich, sich um ein Dasseler Fahrzeugkennzeichen zu bemühen: Das Kennzeichen DAS wäre neu.

In den Städten Einbeck und Gandersheim wurden die Kennzeichen EIN und GAN im Zuge der Gebietsreform in den 1970er Jahren abgeschafft, jetzt hatte sich die »Heilbronner Initiative Kennzeichenliberalisierung« dafür stark gemacht, auslaufende Kfz-Kennzeichen wieder einzuführen. EIN- und GAN-Kennzeichen soll es wieder geben – vorbehaltlich des Beschlusses des Bundesrates. Bisher haben bereits mehrere hundert Menschen in der Region sich ein derartiges Wunschkennzeichen reservieren lassen.

Nun wünscht sich die Dasseler Politik mehrheitlich auch ein DAS-Kennzeichen. Bürgermeister Melching wird dem Landkreis sowie den entsprechenden Bundesministe-rien den Wunsch ans Herz legen.  Denn schließlich möchte man nicht, dass möglicherweise ein kleinerer Ort im Bundesgebiet sich  das DAS-Kennzeichen sichert. Und für die Bürger möchte man die Möglichkeit schaffen, mit »ihrem Ort« am Fahrzeug zu fahren.

2010 und 2011 hatten Mitarbeiter der Universität Heilbronn rund 25.000 Menschen in mehr als 100 deutschen Städten befragt, ob sie sich die alten Kennzeichen zurück wünschen. Das Ergebnis war verblüffend: Durchschnittlich 73 Prozent und in Einbeck 87 Prozent der Befragten wünschten sich das  frühere Kennzeichen zurück.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg