Dasseler Feuerwehr war bei realistischer Übung gefordert

Ehemalige Bäckerei Papenberg in der Bahnhofstraße ermöglicht wirklichkeitsnahes Szenario / Brandbekämpfung und Menschenrettung

Sirenengeheul am Mittwochabend gegen 19 Uhr in Dassel, und viele Anwohner und Schaulustige liefen zum Unglücksort: In der Bahnhofstraße sahen sie dicke Rauchschwaden, die aus dem Haus drangen. Die Schwerpunkt-Feuerwehr Dassel veranstaltete hier eine Übung, die in dem verwinkelten bebauten Bereich besonders realistisch war.

Dassel. Übungsobjekt war die ehemalige Bäckerei Papenberg in der Bahnhofstraße 7 in Dassel. Hilfeschreie, starker Rauch aus den Fenstern, Explosionen und herumirrende Nachbarn: Dieses wirklichkeitsnahe Szenario fanden die Feuerwehrleute der Dasseler Wehr bei ihrem Eintreffen vor. Die Lage stellte sich sehr dramatisch dar, weil es im ersten Obergeschoss zu einer Explosion gekommen war und das Feuer sich stark ausbreitete. Fünf Personen konnten aus dem Haus nicht mehr ins Freie flüchten.

Durch diese Explosion entstand sofort ein Vollbrand mit starker Hitzeentwicklung. Das Feuer fand im Haus reichlich Nahrung und stellte die Einsatzkräfte vor große Aufgaben. Die Meldung, dass fünf Personen vermisst wurden, veranlasste die Einsatzkräfte, alle Räume mit schwerem Atemschutz zu durchsuchen. Alarmstufe 2 wurde ausgelöst, und zur Unterstützung wurden die Feuerwehren aus Mackensen und Hilwartshausen angefordert.

Ein Atemschutztrupp dang in das Haus ein, ein zweiter Reserveatemschutztrupp, der nur wenige Minuten später eintraf, eilte den Kameraden zur Hilfe. Die Anspannung stand allen Feuerwehrmännern ins Gesicht geschrieben, und sie löste sich erst, als der Ruf kam: »Alle vermissten Personen gerettet.« Während der Rettungsarbeiten musste eine Wasserleitung über mehr als 150 Meter zum Brandobjekt erreichtet werden – ein Übungsannahme war auch, dass einige Hydranten defekt seien. Der »Brand« in der Bäckerei wurde gelöscht, die Räume wurden belüftet.

Die Idee zu dieser Übung und die umfangreichen Übungsvorbereitungen kamen von Ortsbrandmeister Thomas Harwardt und seinem Team in Absprache mit Dassels Stadtbrandmeister Harald Sehl, der die Übung verfolgte. »Die Übungsbrände zu legen und damit die realistischen Übungsbedingungen herzustellen, war gar nicht so einfach«, so Harwardt und Sehl. Solche Übungen in älteren Wohngebäuden seien sehr lehrreich, sie könnten ideale Bedingungen für die Schulung der Feuerwehrmänner bieten. Im Einsatz waren über 60 Feuerwehrleute, die sich am Schluss der Übung über die lobenden Worte des Stadtbrandmeister gefreut haben.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg