Dasseler Schützen proklamierten neue Würdenträger

Dassel. Der Schützenverein Dassel ermittelte vor kurzem auf der Kleinkaliber-Schießsportanlage beim traditionellen Königsschießen seine neuen Majestäten, nachdem zuvor bereits Jagdkönig, Ringkönig und die Stadtpokale für Bürger und Schützen ausgeschossen wurden.

Unter musikalischer Begleitung des Hilwartshäuser Spielmannszuges holten die Vereinsmitglieder den König des Vorjahres, Siegfried Stoppelhaar, mit seinem Gefolge ab und begleiteten ihn zum Schützenhaus. Als Vorsitzender des Schützenvereins begrüßte Siegfried Stoppelhaar die Bürger und erfreulich viele Schützen zum Königsschießen. Nachdem die Anwesenden ihr mehr oder weniger sicheres Auge vor den Scheiben unter Beweis gestellt haben, nahmen Bürger und Schützen vor dem Schießstand Aufstellung zur Proklamation. In einer kurzen Ansprache zeigte sich Stoppelhaar erfreut, über die gute Beteiligung am Schießen und betonte, dass wieder mit viel Elan um die neuen Titel gekämpft worden sei. Gemeinsam mit der Schießsportleiterin und ihrem Stellvertreter nahm er die Siegerehrung der Stadtpokale vor: Den Stadtpokal der Bürger errang Peter Pressentin mit 49 Ring. Auf dem zweiten Platz folgte Andrea Twele mit 49 Ring, Platz 3 ging an Enno Twele mit 45 Ring, Platz 4 belegte André Ulbrich mit 44 Ring, gefolgt von Bernd Sölter, ebenfalls 44 Ring, und Karin Pressentin mit 43 Ring. Den Stadtpokal der Schützen konnte Klaus Schmidtmann mit 49 Ring entgegen nehmen, Platz 2 belegte Irmgard Schiller, Platz 3 errang Lisa Schaper, beide mit 48 Ring gefolgt von Waldemar März und Helmut Engelke mit je 47 und Rudi Wohne mit 46 Ring.

Die Schießsportleiterin rief Dieter Hundertmark zum Jagdkönig aus, der mit 28 Ring Heike Hoffman mit 23 Ring auf den Rang des ersten Jagdmeisters verwies, zweiter Jagdmeister darf sich wieder Angelika Kappei nennen, die 22 Ring erreichte. Klaus Schmidtmann errang den Titel des Ringkönigs mit 56 Ring vor Hermann Schillig und Diana Kurz-Hoffman, die 55 und 54 Ring schossen. Die Proklamation der Jugendlichen übernahm Jugendleiterin Angelika Kappei, die Malin Hoffmann als Jugendkönigin gratulierte, gefolgt von Nadine Hoffmann als erste beste Jugendliche und Anna Meyer als zweite beste Jugendliche. Die neue Bürgerkönigin heißt Hiltrud Stapel, die völlig überrascht die Bürgerkönigskette entgegennehmen konnte.

Erster Bester Bürger wurde Jutta Eggers, zweiter Bester Bürger ist Andrea Twele. Die neue Königin heißt Inge Langheim. Sie wurde mit der Königinnenkette ausgezeichnet, Marion Engelke wurde Beste Dame. der Höhepunkt jeden Königsproklamation ist die Bekanntgabe des Schützenkönigs. Hier gab Wolfgang Kurz den besten Schuss ab, er konnte die Königskette entgegennehmen. Erster Bestmann wurde Werner Grube, dem die Bestmannkette überreicht wurde, zweiter Bestmann ist Friedel Feldgiebel. Die Sieger wurden mit »Gut Schuss« geehrt. Anschließend wurden sie bis in die Abendstunden gefeiert.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg