Dorfgemeinschaft Eilensen pflanzt besondere Apfelbäume

Das Foto zeigt von links vor einem der Apfel­bäume: Stefan Volger (Brandmeister Ellensen), Eicke Volger (Vorsitzende vom Kichenchor Ellensen), Bernd Bauer (Vorsitzender vom Sportverein »Viktoria« Eilensen, Ellensen, Krimmensen), Michael Traupe (zweiter Vorsitzender Dorfgemeinschaft Eilensen) und Harald Rinke (Vorsitzender Dorfgemeinschaft Eilensen), es fehlen: Michael Wolter und Joachim Sieburg (Vorsitzender vom Männer­gesangverein Ellensen).

Eilensen. Anlässlich des Jubi­läums »900 Jahre Eilensen« im letzten Jahr hat die Dorfgemeinschaft Eilensen ein ganz be­sonderes Geschenk von den benachbarten Ellenser Vereinen bekommen. Die Feuerwehr Ellensen, der Sportverein »Viktoria« Eilensen, Ellensen, Krimmensen, der Kirchenchor Ellensen und der Männergesangverein Ellensen haben gemeinsam einen sehr schön gestalteten Gutschein für zwei Apfelbäume der Sorte »Edelborsdorfer Apfel« inklusive Pflanzung überreicht.

Das ist nicht irgendeine Sorte, sondern sie wurde speziell für Eilensen ausgesucht. Sie ist nämlich die älteste dokumentierte Apfelsorte in Deutschland und bereits seit 900 Jahren bekannt, genauso wie der kleine Ort Eilensen. Michael Wolter aus Ellensen hat sich im Frühjahr um die Anschaffung der beiden Apfelbäume gekümmert. Die sachgerechte Pflanzung der Bäume wurde dann coronabedingt nur durch Michael Wolter und Harald Rinke auf dem Bierberg in der Eilenser Feldmark vorgenommen. In der letzten Woche konnten sich nun die Vorsitzenden der Ellenser Vereine davon überzeugen, dass die Bäume schon gut angewachsen sind und einen schönen Standort erhalten haben.

Die ebenfalls geschenkten und gleich an den Baumstämmen befestigten Schieferplatten benennen die Apfelsorte und erinnern an das 900-jährige Jubiläum. Die Dorfgemeinschaft Eilensen ist gespannt, wie die Äpfel schmecken werden, und freut sich schon darauf, die Bäume beim Wachsen zu begleiten. Die Eilenser bedanken sich auf diesem Weg noch einmal bei ihren Ellenser Nachbarn für diese besondere und nachhaltige Geschenkidee.oh

Dassel

PGS-Schüler erhalten Englischzertifizierung