Dorfgemeinschaft Eilensen zeigt Getreideernte

Eilensen. Die Dorfgemeinschaft Eilensen lädt zur Vor­füh­rung von der Getreideernte im Wandel der Zeit ein am Sonntag, 5. August, am ehemaligen Verladegleis, dem jetzigen Parkplatz ­zwischen Eilensen und Dassel. Die Maschinen können ab 13 Uhr besichtigt ­werden, die Vorführung beginnt um 14 Uhr.

Gezeigt wird, wie sich das Mähen von Weizen im Lauf der Jahre verändert hat, ­angefangen von dem Mähen mit der Sense und dem manuellen Binden von Garben über den Einsatz eines Selbstbinders (Garbenbinder, Foto) zum gezogenen ­Mähdrescher bis hin zum selbstfahrenden Mähdrescher wird zu sehen sein. Zum Einsatz kommen ein Claas Junior Automatik, ein Claas Kosar und ein Claas ­Lexion.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Mitmachen. Beim Binden, Aufstellen und Aufladen der Garben auf den Leiterwagen werden helfende Hände gebraucht. Es kann also jeder Besucher mit zupacken. Festes Schuhwerk wäre von Vorteil. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.oh

Dassel

Im Zeichen des Apfels

Benefiz-Konzert in Dassel