Drittes Apfelfest auf dem Gestüt Hunnesrück erfreute sich großer Resonanz

Bei herbstlichem Wetter kamen viele Gäste, um am dritten Apfelfest am Gestüt Hunnesrück teilzunehmen. Zahlreiche regionale Produkte wurden angeboten und erfreuten sich großer Nachfrage. Mit großem Interesse verfolten die Teilnehmer die Führungen über das Gelände und betrachteten die Bilder von Otto Wichmann. Im Country-Mode-Geschäft wurde die neueste Kollektion kennengelernt sowie Äpfel gemostet oder kulinarische Leckereien genossen.

Hunnesrück. Regionalität stand im Vordergrund. Mit großer Freude verzehrten viele Produkte und Erzeugnisse der Region. Für kühle Erfrischungen sorgte das Einbecker Mostwerk. Neben Apfelsaft und Apfelpunsch gab es auch Bratwurst aus dem Hofladen von Familie Dolle aus Lutterhausen oder Highland-Cattle-Krakauer von Familie Wille aus Stroit. Unzählige nutzten die Möglichkeit, ihre Äpfel beim Fest mosten zu lassen.

Nach dem Pflücken im eigenen Garten war die Vorfreude groß, Apfelsaft aus eigenen Erzeugnissen zu erhalten. Dieser schmecke doppelt so gut, hieß es oft. Das Fest sei eine schöne Plattform für alle Beteiligten, sagte Siegfried Kappey. Es bereitet Spaß, es auszurichten, die Resonaz und das Interesse seien groß.

Ähnlich sah es Heidekathrin Bertelmann. Das Apfelfest belebe das Gestüt und sei zu einem Leuchtturmprojekt der Region geworden. Mit Interesse lernten viele die neueste Mode im Country-Moden-Geschäft »Tweeds & Tradition« kennen und erfreuten sich daran.

Großer Andrang herrschte bei den Gestütsführungen, die Michael Bertelmann anbot. Viel Spaß hatten die Kinder beim Toben im Stroh. Eine besondere Ausstellung präsentierte Manfred Schnepel. Der Dasseler Stadtarchivar zeigte Bilder des verstorbenen Heimatmalers Otto Wichmann aus Lüthorst. Die Motive stammen aus der Region, landwirtschaftliche Themen stehen im Mittelpunkt.

Eine Auswahl von Werken zeigte er und hielt einen Vortrag über Wichmann. Passend zum Apfelfest ging es am Stand des Inner Wheel Clubs Göttingen um Produkte mit dem leckeren Obst: Apfelwaffeln, Apfelmarmelade, Kartoffelpuffer und Apfelmus gehörten zum Sortiment, aber auch ein Vielzahl von Kuchen wie der Hunnesrücker Apfelschmaus. Verwöhnt wurden die Gäste mit der »Premium Melange« aus der Einbecker Kaffeerösterei.

Den Erlös der Kaffeetafel spendet Inner Wheel einer sozialen Institution: Unterstützt wird die Stiftung Kinderheimat Neuhaus, erklärte Präsidentin Imke Stein, eine Jugendhilfeeinrichtung, die zum Ziel hat, Kinder, Jugendlichen und ihren Familien in schwierigen Lebenslagen Unterstützung zu bieten.

Sie kündigte eine weitere Benefizaktion an: Am 10. Dezember treten die Naturhornsolisten ab 17 Uhr in der St. Laurentius-Kirche in Dassel zugunsten von Transplant-Kids auf. Der Verein setzt sich für die Lebens- und Versorgungssituation von Familien mit organtransplantierten Kindern ein.

Karten für das Konzert kann man unter E-Mail imke@imkestein.de bestellen. Das gelungene Apfelfest im Gestüt Hunnesrück hat allen viel Freude bereitet, genossen wurden die vielen Möglichkeiten, hochwertige regionale Produkte kennen und lieben zu lernen.mru