Eilenser machen alten Garbenbinder wieder flott

Eilensen. Im nächsten Jahr wird Eilensen 900 Jahre alt. Das Fest findet am 22./23 Juni statt, aber bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In verschiedenen Gruppen wird geplant, und es werden schon aktiv Ideen entwickelt. Ein Programmpunkt wird die Ausstellung und Vorführung historischer landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen sein.

Fleißige Hände haben einen historischen Garbenbinder instand gesetzt. Nach vielen Stunden in der Werkstatt kam der entscheidende Punkt: Funktioniert die alte Maschine tatsächlich noch wie früher? Und wie! Zugegeben, nicht ganz so schnell wie die Mähdrescher heute, aber schon nach kurzer Zeit standen die Garben auf der abgeernteten Fläche, wie viele es nur von alten Postkarten kennen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband