Ein Jahr, in dem sich Weichen stellen

Hauptschulklasse der Rainald-von-Dassel-Schule beginnt mit Praktikumsjahr in Betrieben

»Das war ein tolles Jahr. Ich weiß, welchen Beruf ich ergreifen möchte.« Oder »Wir haben einen Auszubildenden fürs nächste Jahr gefunden.« Das ist die Bilanz, die sich die Rainald-von-Dassel-Schule für dieses Schuljahr für die Klasse H8 wünscht. Die achte Hauptschul-Klasse beginnt jetzt mit ihrem Betriebspraktikum, das die Schüler das ganze Schuljahr über jeden Freitag in Geschäfte, Handwerksunternehmen oder Büros führen wird. Mit der Unterzeichnung von Vereinbarungen im Beisein von Betrieben und Eltern ist der Startschuss dazu gefallen.

Dassel. Praktika seien Teil der Berufsorientierung und des Faches Wirtschaft, erläuterte Schulleiter Peter Mispagel. Der Start dazu sei ein besonderer Tag für alle Beteiligten. Bereits 2004 habe es einen Erlass des Kultusministeriums zu Berufsorientierung und Praktikumstagen gegeben. Hintergrund war, dass es für Hauptschüler schwierig sei, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Deshalb sei eine verstärkte Berufsorientierung mit Berufspraxis vorgesehen. Dabei sollten die Schüler tatsächlich in Betrieben Berufswelt und Berufe kennenlernen. Die Rainald-von-Dassel-Schule habe in den Vorjahren intensiv versucht, das umzusetzen, erinnerte Schulleiter Mispagel: »Es hat aber nicht geklappt.« So habe man sich 2005 mit den Berufsbildenden Schulen Einbeck zusammengetan, um Fachpraxis in den Bereichen Elektro, Gesundheit/Pflege und Technik zu erlangen. Allerdings sei dies keine Arbeit in »echten« Betrieben gewesen, verbunden mit reellen Kontakten. Auch er habe sich, so Mispagel, seit längerem bemüht, die Vorgaben zum »Echtfall« zu machen – und er danke den Betrieben, dass das nun geklappt habe.

Das Betriebspraktikum werde den Unternehmen Mehrarbeit bescheren, stellte er fest. Man werde viel erklären müssen und Geduld haben, wenn jemand Neues schüchtern ins Unternehmen komme. »Sie müssen an Ihre Praktikanten glauben«, bat er alle Vertreter der Betriebe, denn er sei sicher, dass die Firmen etwas von diesem Projekt haben würden. Nach entsprechender Anleitung würden die Schüler sicher bald eine Hilfe sein, wenn sie wüssten, welche Handgriffe nötig seien.

Die Schüler, betonte der Schulleiter, müssten Pünktlichkeit und Einsatzbereitschaft zeigen und Fragen stellen: »Ihr müsst zeigen, dass ihr etwas wollt«, machte er deutlich. Wenn die Sache gut laufe, könnten die Unternehmen auf diese Weise Nachwuchs heranziehen, wenn nicht für sich selbst, dann wenigstens für die Branche. Die Schüler sollten das Berufsleben und das Arbeiten kennenlernen, und er könne sich denken, dass sie nach den ersten Freitagen mittags müde ins Bett fallen würden, schmunzelte Mispagel. »Aber so ist die Arbeitswelt.«
Noten werden für das Praktikum nicht vergeben. Allerdings werden die Betriebe gebeten, einen Bewertungsbogen auszufüllen, in dem sie das Verhalten des Schülers im Praktikum beurteilen. Das Ergebnis fließt in die Note im Fach Wirtschaft ein.

Schülerin Franziska Mahnke dankte im Namen der Klasse für die Bereitschaft, das Praktikum zu unterstützen. Sie hoffe auf gute Zusammenarbeit. Nach der Unterzeichnung der Kooperations- und der Praktikumsvereinbarung durch Schüler und Betriebe und teilweise auch durch die Eltern wurde auf ein gutes Gelingen angestoßen. »Nach diesem Jahr möchten wir sagen: Das war gut«, so der Wunsch der Schule.« Es wäre schön, wenn auf diese Weise Ausbildungsverhältnisse zustande kämen beziehungsweise wenn die Schüler wüssten, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollten.

Die Schüler werden von Schulsozialpädagogin Doris Garbelmann sowie den Lehrerinnen Alisa Isic und Daniela Marchewka betreut. Als Praktikumsbetriebe konnten die Firmen Martin Schmidt Elektrotechnik, Dassel, Depot 1, Einbeck, Valenta Aquaristik und Gartenbau, Einbeck, Autofit Ulf Hentschel, Dassel, toom BauMarkt, Einbeck, Frisurenstudio Anja Kipp, Dassel, Seniorenzentrum Dassel, Schünemann Mode, Einbeck, Rewe Dassel, Salon Juchert, Einbeck, Atos Autopartner, Einbeck, Schornsteinfeger Karl-Heinz Bode, Lenne, Wilhelm Eicke Eisenwaren, Markoldendorf, Dura Automotive Systems, Einbeck, Alten- und Pflegeheim Deinerlinde, Einbeck, und Peter Gebhardt Kfz-Service, Dassel, gewonnen werden.ek