Eine Autorenlesung an der Dasseler Grundschule

Dassel. Zurzeit erleben die Schüler der Grundschule Dassel eine Lesewoche, bei der sich alles ums Lesen dreht. Am morgigen Freitag, 11. Juni, werden die Klassenstufen beim »Lesefest« die Ergebnisse ihrer Arbeiten vorstellen. Die hoffentlich zahlreichen Besucher erwarten viele Aktionen rund ums Buch – beispielsweise das Lesen der Lesekönige, die Vorstellung der Leseprojekte, Büchertipps, einen Bücherflohmarkt und Aufführungen der Theater-, Flöten- und Tanz-AG. Für Kaffee und Kuchen sorgen Eltern und der Förderverein, der finanziell auch die Autorenlesung unterstützt hat.

Zu Gast war Andreas Fischer-Nagel, der zusammen mit seiner Frau Heiderose bereits mehr als 100 Bücher verfasst hat.  Der Autor ließ die Kinder das Thema auswählen. Weder Storch noch Bienen, sondern Kätzchen wollten die Grundschüler vorgestellt sehen. So präsentierte Fischer-Nagel den Erst- und Zweitklässlern »Ein Kätzchen kommt zur Welt«, das 1983 mit dem »Critici in Erba« ausgezeichnet wurde.

Mit zahlreichen Dias stellte Fischer-Nagel seine Katze Sissi vor, die nach der Hochzeit mit dem Perserkater Rasputin drei Junge zur Welt brachte. Anschaulich berichtete er von der Geburt, dem Spieltrieb der Jungen und von Besonderheiten wie dem Katzenbuckel.

Die Kinder erfreuten sich an den niedlichen Bildern, traten mit dem Autor gerne in den Dialog, berichteten von Erfahrungen mit ihren Haustieren und erfuhren, dass Katzen immer wieder auf ihre Pfoten fallen.
sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband