Endspurt in der Stadtsanierung Dassel

Dassel. Seit 1989 ist die Stadt Dassel mit dem Ortskern Dassel in die Städtebauförderung aufgenommen. Nach 24 Jahren endet die Förderung im kommenden Jahr. Dies ist Anreiz für viele Grundstückseigentümer gerade jetzt noch einmal Sanierungsmaßnahmen an ihren Gebäuden durchzuführen und von den attraktiven Fördermöglichkeiten zu profitieren. Zwischen 30 und 50 Prozent Zuschuss sind im Ortskern Dassel möglich, wenn die Maßnahmen zur gestalterischen Verbesserung des Ortsbildes beitragen und die Gebäude insbesondere durch energetische Maßnahmen fit für die Zukunft gemacht werden.

»Hauseigentümer profitieren durch die Sanierungsmaßnahmen doppelt«, unterstreicht Dassels Bauamtsleiter Volker Fuchs. »Einerseits profitieren sie von der besonders hohen Förderquote, andererseits führt die Sanierung der Gebäude zu dauerhaften Energieeinsparungen.« Die Stadt Dassel bietet eine unverbindliche Beratung über die Fördermöglichkeiten im Einzelfall an. Hilfreich hierbei ist es, wenn nicht nur Ideen, sondern auch bereits konkrete Angebote von Handwerksbetrieben vorliegen. Interessierte Grundstückseigentümer können sich an das Bauamt der Stadt Dassel wenden. »Es empfiehlt sich, jetzt konkret zu planen.

Eine Förderung ist nur noch bis zum Sommer des nächsten Jahres möglich, bis dahin müssen die Maßnahmen abgeschlossen und abgerechnet sein«, rät Fuchs. Ausreichend Mittel stehen für private Sanierungsmaßnahmen derzeit noch zur Verfügung. »Angesichts des derzeitigen Zinsniveaus sollte sich jeder Hauseigentümer ausrechnen, ob es unter Berücksichtigung der niedrigen Zinsen und der günstigen Förderung sinnvoll ist, möglicherweise erst in den kommenden Jahren geplante Sanierungen zeitlich vorzuziehen«, so die weitere Empfehlung des Bauamtsleiters. Mit einer Sanierungsmaßnahme können die Eigentümer noch einmal deutlich von der Sanierung profitieren. Schließlich sind alle Grundstücksbesitzer zum Abschluss der Stadtsanierung auch finanziell gefordert.

Die Stadt Dassel muss in nächster Zeit den sogenannten Ausgleichsbeitrag erheben. Hierdurch wird die sanierungsbedingte Wertsteigerung aller Grundstücke unter Berücksichtigung der allgemeinen Preisentwicklung abgegolten. Der Gutachterausschuss des Katasteramtes hat diese Wertsteigerung für das Sanierungsgebiet in Dassel bereits festgesetzt. Hiernach sind Beiträge zwischen 2,50 und sechs Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche fällig. Die Stadt Dassel wird hierzu im Herbst alle Eigentümer informieren.oh