Rat der Stadt Dassel

Entschädigung angehoben

Gleichstellungsbeauftragte Simone Stolzenbach verabschiedet

Urkunde und Blumen: Die Beauftragte für Gleichstellung und Barrierefreiheit, Simone Stolzenbach (Mitte), wurde von der Ratsvorsitzenden Cornelia Schmidt und Bürgermeister Gerhard Melching verabschiedet.

Dassel. Mit großem Dank und Anerkennung verabschiedet wurde in der jüngsten Sitzung des Rates der Stadt Dassel die Beauftragte für Gleichstellung und Barrierefreiheit, Simone Stolzenbach.

Seit Juli 2014 beziehungsweise seit Juni 2015 war Simone Stolzenbach als Beauftragte für Gleichstellung beziehungsweise für Barrierefreiheit tätig. Aufgrund beruflicher Veränderungen und damit einhergehender Arbeitszeitveränderung ist es ihr zu ihrem Bedauern nicht mehr möglich, ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten nachzugehen. Sie hat deshalb um Abberufung aus ihren Ehrenämtern gebeten.

Bürgermeister Gerhard Melching bescheinigte ihr großes Engagement und bedauerte ihren Weggang. Auch aus den Reihen der Politik wurde Stolzenbach großer Dank ausgesprochen. Stolzenbach stellte fest, dass die Arbeit sehr bereichernd gewesen sei und sie sich gerne eingebracht habe. Sie bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Sie erklärte, dass das einzig stetige im Leben die Veränderung sei, und nun verlässt sie die Gegend in Richtung Oberharz.

Neu gefasst wurde die Aufwandsentschädigung aus dem Jahre 2002. Nach Kürzungen im Rahmen des Zukunftsvertrages werden die Aufwandsentschädigungen jetzt erhöht. Neu ist, dass die Fraktions- oder Gruppenvorsitzende unterschiedliche Entschädigungen bei Fraktionen/Gruppen bis zu fünf Mitgliedern beziehungsweise ab sechs Mitgliedern erhalten. Ortsbürgermeister erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung gestaffelt nach der Einwohnerzahl der Ortschaft. Nachweise über Fraktions- oder Gruppensitzungen die nach Beendigung der Quartalsabrechnung eingehen werden nicht berücksichtigt.

Wird in einer Person sowohl das Ehrenamt der Gleichstellungsbeauftragten als auch das der Beauftragten für Barrierefreiheit vereinigt, wird keine Kürzung der Entschädigung mehr vorgenommen. Neu wurde die Entschädigung für einen Schriftführer im Stadtkommando der Feuerwehr aufgenommen. Und es wurden Regelungen bei Nutzung eines Ratsinformationssystems durch Rats- und Ortsratsmitglieder vorgesehen.

Ohne Diskussion verabschiedet wurde der Bebauungsplan »Am Sportplatz« in Amelsen. Ebenso passierte die Satzungsänderung zum Sanierungsgebiet »Markoldendorfer Ortskern« den Rat. Die Städtebauförderungsmaßnahme soll bis Ende 2018 verlängert werden.Weiterhin als Schiedsperson fungieren soll Petra Kersten aus Dassel. Eine stellvertretende Schiedsperson wird noch gesucht.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg