»Ephatha« und Heinrich Sprink brillierten in der Dasseler St. Laurentius-Kirche

Dassel. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erlebten die fast 200 Zuhörer in der St. Laurentius-Kirche in Dassel, sie bekamen von »Ephatha«, der Band des Kirchenkreises Leine-Solling, einiges »Blaues« (Blues) zu hören, und Heinrich Sprink begeisterte erneut mit seiner gekonnt vorgetragenen Lyrik- und Prosaauswahl. Der Kopf der Band, Wolfgang Teichmann, versprach den Zuhörern nicht zu wenig: »Ephatha« entführte mit lateinamerikanischen Stücken, wie »Blue Bossa«, und mit zahlreichen eigenen Bluesvariationen und -bearbeitungen.

Auch Eigenkompositionen von Bandmitglied Ralf Jasper und Lothar Veit be­geis­terten und wurden mit viel ­Beifall belohnt. Ob nachdenklich oder mitreißend amüsant: Der Dasseler Buchhändler Heinrich Sprink bewies auch dieses Mal wieder nicht nur ein geschicktes Händchen bei seiner Textauswahl für diesen besonderen Abend in St. Laurentius, sondern vergrößerte garantiert durch seine ­leb­hafte und professionelle Vortragskunst seine ­Fangemeinde. Dabei brachte er den Zu­hörern so manchen bekannten als auch unbekannten Dichter nahe.

Beispielsweise war Detlev von Liliencrons »Hanns Töffel« dabei, und Texte und Ge­dichte von Gottfried Benn und Heinrich Heine zeigten die Vielfalt bis zur Pause. Danach brillierte Heinrich Sprink mit Gedichten des Gruppe 47-Mitgliedes Helmut Heißenbüttel, bei dem die Sprache Gegenstand der Literatur selbst ist. »Das klingt nicht nur kompliziert, das ist kompliziert«, beruhigte Sprink die Zuhörer, die andächtig und fas­ziniert der Wortgewalt lauschten. »Wer zu ­Weihnachten nicht streitet, versäumt eine ideale Ge­legenheit. Zu keiner anderen Zeit gibt es eine solche Bandbreite von Streitanlässen«, läutete Heinrich Sprink die Vorweihnachtszeit auf seine Weise ein. Mit einem Auszug aus Daniel ­Glattauers »Der Karpfenstreit« zeigte er bei »Der Baum­muffel« die verschiedenen Typen der ­Weih­nachts­baumkäufer auf.

Hier konnten sich die Zuhörer ­wieder finden – als Baumminimalist, als Baumschwärmer, als Baumseelsorger, als Baum­aben­teurer oder gar als Baumingenieur. Wie gut Musik und Texte miteinander harmonieren, konnten die Be­sucher dieses Jazz- und Lyrik-Abends in der St. Laurentius-Kirche in Dassel erleben, wenn vor­gelesene Bildergeschichten von der Kirchenkreis-Band »Ephatha« musikalisch untermalt wurden.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg