Erfolgreiche Winterprüfung im Schäferhundverein

Dassel. Vor Kurzem konnte der Schäferhundverein, Ortsgruppe Dassel, bei winterlichem Wetter seine Winterprüfung unter den Augen des Leistungsrichters Klaus Schreiber durchführen. Für zwei Prüfungen nach der Internationale Gebrauchshundeprüfungsordnung (IGP) und der Fährtenprüfung (FPR 1) ging es in den frühen Morgenstunden mit der Fährtenarbeit im Wiesengelände los. Die Hunde mussten ihre Suchtechnik bei selbst- und fremdgelegten Fährten zeigen. Auf dem Vereinsgelände war dann Unterordnung an der Reihe.

Dabei spielen Gehorsam und Technik eine große Rolle. Die Hunde müssen auf Kommando »Fuß«, »Sitz«, »Platz«, »Steh«, das Bringen von Hölzern in verschiedener Größe und das Arbeiten unter Ablenkung zeigen, ihrem Hundeführer folgend und die gelernten Übungen flott und freudig präsentieren. Auch hier spiegelte sich bei den meisten die gute Ausbildung wider. Danach kam die Kategorie Schutzdienst, auch Königsklasse im Gebrauchshundesport genannt.

Hier sind Gehorsam und Wachsamkeit oberstes Gebot. Die Hunde streiften ein bis sechs Verstecke ab, bis sie auf den Schutzdiensthelfer trafen, den sie durch lautstarkes Gebell anzeigten. Nach mehreren Übungen wie Bewachen, Fluchtversuche verhindern, Angriffen des Helfers trotzen und Rückentransport wie Seitentransport zum Abführen des Helfers zum Richter, konnten auch dabei die Hunde ihr Können unter Beweis stellen. Richter Klaus Schreiber lobte die vorzügliche Schutzdienstarbeit von Kai Kensy, der auch in der Vorbereitung hervorragende Arbeit mit den Hunden leistete, genau wie Kevin Kensy, der als Fährtenleger im Einsatz war.

Ayse Ostermann konnte ihre FPR 1 mit ihrer Mali-Hündin Hera bestehen, Heinz Wehrmeier mit DSH-Hündin Quelle von den Wilden Grauen IGP 1 und Silvia Kensy mit DSH-Hündin Asta vom Wolfsbergblick erfolgreich die IGP-3-Prüfung bestehen. Gudrun Kramme mit dem DSH-Rüden Quinn vom Marktanger zeigte ihr gelerntes Ausbildungspotenzial in der Begleithundprüfung, sowie Kai Kensy mit DSH-Hündin Pina vom Marktanger und Bernd Kensy mit DSH-Hündin Quiska vom Marktanger.

Selbst im Verkehrsteil zeigten sich Pina und Quiska unauffällig und gegenüber Joggern, Fahrradfahrern, Autos, Menschengruppen sowie Spaziergängern sehr sozial. Zum Abschluss des Tages gratulierten Richter Klaus Schreiber, Vereinsvorsitzender Bernd Kensy und Prüfungsleiterin Bianca Fuhrmann den Teilnehmern, die die Prüfung bestanden haben, und sie bedankten sich bei allen Teilnehmern und Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg