Erichsburg wechselt den Besitzer

Nun scheint es für die Erichsburg eine neue Perspektive zu geben: Beim Landkreis Northeim als zuständige Baugenehmi-gungsbehörde liegt ein Bauantrag für die Umnutzung der Erichsburg vor. Manfred Schneider bestätigte auf Nachfrage, dass er die Erichsburg jetzt an die ADN Investment Group Historical Properties mit Sitz in Berlin veräußert hat. Auf der Internetseite stellt sich die ADN Investment Group (Deutschland) als Gruppe von Immobilienentwicklungsgesellschaften dar, die seit 2008 auf dem Immobilienmarkt Deutschland tätig ist: »Seit 2017 beschäftigt sich die Gesellschaft mit historischen Immobilien, und zwar handelt es sich um die Rekonstruktion von eigenen Gebäuden, welche als Architekturdenkmäler gelten, zwecks weiterer Vermietung«, heißt es weiter. Schneider betonte, dass ihm der Erhalt des Schlosses am Herzen liege, dieser ihm aber »finanziell nicht darstellbar« gewesen sei.

Erichsburg. Die Erichsburg ist eine im 16. Jahrhundert errichtete Burganlage des Fürstentums Calenberg. Herzog Erich I. zu Braunschweig-Lüneburg ließ von 1527 von 1530 die Erichsburg errichten. Benannt wurde sie nach dem 1528 geborenen Leibeserben, dem späteren Herzog Erich II. Dessen Vater Erich I. diente sie zeitweise als Amtssitz. Während der Bauzeit bewohnte er die Burg Hunnesrück. Herzog Julius von Wolfenbüttel ließ die Burg zwischen 1604 und 1612 erweitern.

Bereits 1688 wurden Gebäude aus der ersten Bauphase wegen Schadhaftigkeit abgerissen. Durch das Vorwerk zum wirtschaftlichen Unterhalt der Burg entwickelte sich eine kleine Gutssiedlung, die als Siedlung Erichsburg zum Dasseler Ortsteil Hunnesrück gehört.

Von 1891 bis 1980 hatte die Hannoversche Landeskirche die Erichsburg gepachtet und unterhielt dort zunächst ein Predigerseminar, ab 1971 ein Freizeitheim. 1980 ging die schlossartige Anlage vom Land in Privatbesitz über.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband