Erste Hilfe und Selbstbehauptung mit dem Ferien(s)pass

Markoldendorf. Im Rahmen des Dasseler Ferien(s)passes lud der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) die Kinder zu einem Aktionstag ein, bei dem es um Erste Hilfe und Selbstbehauptung ging. Fünf Mitarbeiter des ASB aus Hannover erklärten, wie man richtig erste Hilfe leistet, Verbände anlegt und einen Notruf absetzt.

Die Kinder lernten zudem die stabile Seitenlage. Weiteres Thema war die Selbstbehauptung, spielerisch ging es darum, eigene Grenzen zu erkennen und zu behaupten, aber auch die Grenzen des Anderen zu akzeptieren. Bei Grenzüberschreitung lernten die Kinder, Stopp zu sagen.

Am Ende des Nachmittags, an dem auch gebastelt wurde, gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Wer sich für die Arbeit des ASB interessiert, ist im Markoldendorfer Gemeinschaftshaus bei den Gruppenstunden der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) willkommen. Kinder ab sechs Jahre treffen sich donnerstags in der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr, die Jugendlichen  mittwochs in der Zeit von 18 bis 20 Uhr.

Die Gruppenstunden starten nach den Ferien wieder im August.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg