Es gibt viel Neues zu entdecken im Wilhelm-Busch-Kindergarten

Dassel. Nach dem Umbau präsentiert sich der Kindergarten Lüthorst nun als einer der größten und modernsten im Stadtgebiet, stellte Bürgermeister Gerhard Melching fest. Seit wenigen Tagen läuft der Kindergarten-Betrieb nun in der ehemaligen Grundschule. Die Kinder haben im neuen Wilhelm-Busch-Kindergarten viel Neues zu entdecken, beschreibt Kindergartenleiterin Cornelia Grube die derzeitige Situation. Sie hätten nun viel Raum sich zu entfalten. Entstanden sind zwei große Gruppenräume – einer mit zweiter Ebene –, ein Bewegungsraum, eine Küche samt Frühstücksbereich, ein Therapie-Schlafraum, der Sanitärbereich, ein Büro und Platz für die Mitarbeiter. Eine Garderobe samt Ausgang führt zum neuen Außenbereich.

Der Sanitärbereich sieht eine Waschbecken-Anlage, ein Baby-WC und auch eine Wasch-Rinne vor, in der auch gespielt werden soll. Wickelmöglichkeit ist natürlich auch vorhanden, da auch jüngere Kinder im Lüthorster Kindergarten willkommen sind. Besonders der Sanitärbereich und der Schallschutz mit den abgehängten Decken schlugen bei den Kosten zu Buche. Insgesamt stehen für Kinder 43 Plätze zur Verfügung. Aus dem Konjunkturpaket bereit gestellt wurden 80.000 Euro, wobei die Mittel bereits 2009 ohne genaue Kostenschätzung festgelegt worden sind.

Der Außenspielbereich wird mit Hilfe des Tina-Projektes gestaltet. Dank der Initiative der Ortschaft konnte zudem ein barrierefreier Zugang geschaffen werden. Der neue Schriftzug am Kindergarten ist Gerhard Ritter zu verdanken, der Förderverein spendierte eine Balkenkonstruktion im Bewegungsraum, die das Schaukeln möglich macht.

Dank sagen müsse man den Eltern, Mitarbeitern des Kindergartens und des Bauhofes, die beim Umzug tatkräftig geholfen haben, stellt Bürgermeister Melching fest. Er hofft, dass der Kindergarten-Standort samt der zwei Gruppen langfristig Bestand habe. Der neue Kindergarten in Lüthorst kann gerne nach Absprache besichtigt werden. Anmeldungen für das kommende Betreuungsjahr werden bis zum 31. Januar entgegen genommen. Anmeldevordrucke sind im Kindergarten erhältlich. Das ehemalige Kindergartengebäude benötigt die Stadt nicht mehr, man hofft aber auf konstruktive Gespräche, so Melching.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg