Es summt an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Zwei Carnica-Bienenvölker sind vor kurzem an der Paul-Gerhardt-Schule in ihre neuen Behausungen eingezogen. Unter der Leitung von Imkerpatin Maren Ziegeler und Lehrer Alexander Liebig wurden die Bienenvölker aus ihren Styroporbeuten in die Holzbeuten umgesiedelt, die die Schüler in den Wochen zuvor gebaut und lasiert hatten. Während des Umzuges suchten die Schüler die Bienenköniginnen des jeweiligen Volkes und markierten diese anschließend unter der fachkundigen Anleitung der Imkerin. Nun summt es auch an der Paul-Gerhardt-Schule.

Dank des tatkräftigen Einsatzes der Schüler war der Umzug nach 80 Minuten abgeschlossen. »Wichtig ist vor allem die Bienen sorgsam zu behandeln, zu vermeiden ihnen Schaden durch Zerquetschen zuzufügen und die Bienen während der Aktion durchgehend mit Rauch zu beruhigen. Ein Wohnortwechsel ist nicht nur für uns Menschen Stress. Auch die Bienen müssen sich jetzt erst einmal erholen und in ihrem neuen Zuhause einleben«, so Ziegeler nach dem geglückten Umzug.

Positiv bei der Aktion fiel auf, dass die Bienen trotz des stressigen Umzugs sich nicht aus der Ruhe bringen ließen. Gestochen wurde niemand! Jetzt hofft die Bienen-AG darauf, dass die Pflanzen auf dem großen Schulgelände bald in voller Blüte stehen und viel Bienenfutter liefern. Zudem konnte sich die AG über eine großzügige Sachspende von Helmut Göttlich aus Hilwartshausen freuen.

Der Spender hatte eigentlich selber mit dem Imkern beginnen wollen und hochwertigstes Material dafür angeschafft. »Ich schaffe es aber zeitlich nicht und will daher das Projekt der Paul-Gerhardt-Schule unterstützen. Wenn es möglich ist an Schulen den Schülern das Imkern näherzubringen biete ich gern meine Hilfe an. Das Thema ist einfach zu wichtig«, so Göttlich über seine Motivation.

Die Schüler konnten sich über zahlreiche Styropor-Beuten, Rähmchen, einen 100-Kilogramm-Abfüllbehälter aus Edelstahl und eine handbetriebene Honigschleuder aus Edelstahl freuen. Nun kann die Honigernte kommen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg