Familiengottesdienst mit Kindergartenfest gefeiert

Markoldendorf. Vor kurzem feierte der Kindergarten Markoldendorf bei strahlendem Sonnenschein sein Kindergartenfest unter dem Motto »Mehr als Essen und Trinken«.

Das Fest begann mit einem Familiengottesdienst in der Martinskirche. Höhepunkt des Gottesdienstes bildete die Feier des Abendmahls, zu der alle eingeladen waren. Kinder und Erwachsene standen dabei gemeinsam um die von den Kindern gestalteten und im Gottesdienst gedeckten Abendmahlstische. Für diese Tische hatten die Kinder im Kindergarten Altardecken, Kerzen und Tischkreuze selbst gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde rund um den Kindergarten gefeiert.

Während sich die Eltern mit Würstchen und Salat stärkten und sich über ein großes Kuchenbuffet freuten, erwarteten die Kinder verschiedene Stationen zum Thema Abendmahl: So konnten sie Nahrungsmittel mit verbundenen Augen erraten, machten einen Malwettbewerb unter der Vorgabe ein möglichst schönes Abendmahlmandala zu zeichnen, arbeiteten mit Salzteig und konnten sich jeweils selbst ein schönes Holzkreuz gestalten.

Die Leiterin des Evangelischen Kindergartens, Frau Zimmermann, bedankte sich sehr für das Engagement der Eltern, aber auch besonders für den großen und kreativen Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen im Kindergarten. »Dieses Fest ist ein gutes und sichtbares Argument dafür gewesen, mit Kindern das Abendmahl zu feiern«, resümierte Pastorin Annegret Bettex zufrieden.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband