Feuerwehr blickt auf aktives Jahr

Jahreshauptversammlung in Hoppensen mit offiziellen und internen Ehrungen

Das Foto zeigt (von links): Stadtbrandmeister Harald Sehl, Ortsbürgermeister Helmut Dörger, Gerätewart Patrick Keunecke, die Feuerwehrmänner Toni Bartkowiak und Marcus Ropeter, Ortsbrandmeister Wolfgang Nolte und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Marco Waßmann.

Hoppensen. Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoppensen konnte der Ortsbrandmeister Wolfgang Nolte 46 Mitglieder und Gäste begrüßen. Besonders begrüßte er den Ortsbürgermeister Helmut Dörger und den Stadtbrandmeister Harald Sehl. Er übermittelte die besten Grüße aus Wallwitz (Sachsen-Anhalt) und Wysoka (Oberschlesien).

Nach der Totenehrung wurde von Kristin Ahrens das Protokoll der vorigen Versammlung verlesen und von der Versammlung genehmigt. In seinem Jahresbericht konnte der Ortsbrandmeister wieder auf ein aktives Jahr zurückblicken. Es wurden 36 Übungs-, Dienstabende und Veranstaltungen durchgeführt. 2017 war kein Ernstfall zu verzeichnen. Es wurde an einer Alarmübung in Markoldendorf, an einem Zugabend in Lauenberg, an den Abschnitts-Wettkämpfen in Edemissen sowie an den Übungen der Feuerwehrbereitschaft 1 teilgenommen. Die Veranstaltungen zu Ostern, Himmelfahrt und am Volkstrauertag, das Mettbraten sowie der Skat- und Romméabend waren wieder gut besucht. Im Oktober wurde ein Erste-Hilfe-Lehrgang in Hoppensen durchgeführt und im Dezember die Ausrichtung der Weihnachtsfeier vom Stadtkommando. Ein Höhepunkt des Jahres waren die Besuche bei den befreundeten Feuerwehren aus Wallwitz (Sachsen-Anhalt) und Wysoka in Oberschlesien.

Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters wurde von Dieter Kuhfuß der Kassenbericht vorgetragen. Dem Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des Kommandos wurde von der Versammlung zugestimmt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hoppensen wurde Dietmar Reingardt geehrt. Nachgereicht wird die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft: Frank Szabo war nicht anwesend.

Marcus Ropeter und Toni Bartkowiak wurden zum Feuerwehrmann ernannt.

Wie auch schon in den letzten Jahren, wurden wieder interne Ehrungen vorgenommen und »Anweisungen« für verschiedene Kameraden ausgesprochen. Hier ist hervorzuheben, dass Ludolf von Dassel als erster Chefkoch von Hoppensen eine Kochmütze vom Ortsbrandmeister erhielt.
Zudem wurden schon feststehende Termine für 2018 bekanntgegeben. Zum Schluss bedankte sich der Ortsbrandmeister bei der Feuerwehr für den Einsatz und die geleistete Arbeit des letzten Jahres.oh