Feuerwehrausschuss besichtigt Umbau und neues Fahrzeug

Dassel. Im Feuerwehrgerätehaus in Dassel hat die jüngsten Sitzung des Dasseler Feuerwehrausschusses stattgefunden. Das nutzten die Ausschussmitglieder, um nach der Tagesordnung die abgeschlossenen Umbaumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus zu besichtigen, das größte Projekt für die Feuerwehr in den vergangenen Jahren. Von der gelungenen Maßnahme haben Feuerwehr und Bauhof profitiert.

Viel Eigenleistung der Feuerwehrleute ist hier hinein geflossen, die Materialkosten hat die Stadt übernommen. Das sei, hieß es, ein Erfolgsmodell für eine gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Stadt. Weiter konnte der Ausschuss eine Neuanschaffung besichtigen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF). Statt einer Neuanschaffung hat die Feuerwehr in Eigenregie drei gebrauchte HLFs von der Berufsfeuerwehr München gekauft: Eines steht in Dassel, ein weiteres in Markoldendorf, und das dritte, als Löschgruppenfahrzeug umgerüstet, ging zur Feuerwehr Lauenberg.

Lars Winter, für dessen Ernennung zum stellvertretenden Ortsbrandmeister in Dassel sich der Ausschuss zuvor einstimmig ausgesprochen hatte, erläuterte das Fahrzeug, dass einige besondere Ausrüstungsgegenstände bietet, die von den Münchnern übernommen wurden und die sich die Feuerwehr als Neuanschaffung nicht hätte leisten können. So gibt es einen fest eingebauten Stromerzeuger, es ist mehr Material aufgelastet, »vom Löscheinsatz bis zur Technischen Hilfeleistung ist alles unterzubringen.« Angenommen hat der Ausschuss die Entlassung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Carsten Wilkens, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg