Rat Dassel / Bau-, Planungs- und Umweltausschuss

Flächennutzungs- und Bebauungspläne wurden geändert

Kolumbarium in Markoldendorf, Bioenergieanlage in Deitersen, Kleintierzucht und Wohnbebauung in Dassel / Feuerwehrpersonalie

Einen Sitzungsmarathon haben die Dasseler Kommunalpolitiker noch absolviert, bevor sie sich in die Sommerpause verabschiedet haben: Feuerwehrausschuss, Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, der vertraulich tagende Verwaltungsausschuss und schließlich der Rat. Hier wurden diverse Änderungen des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungspläne verabschiedet - meist einstimmig und ohne Diskussion.

Dassel. Bei einer Gegenstimme von Gerhard Ritter, CDU, sprachen sich die Gremien für die 40. Änderung des Flächennutzungsplanes aus. Damit wird die Einrichtung eines Kolumbariums in der Marienkapelle Markoldendorf ermöglicht. Der derzeit gültige Flächennutzungsplan weist die Kapelle nach der bisherigen Nutzung als Kirche aus. Für die Umnutzung in einer Kolumbarium ist die Darstellung als Friedhof erforderlich.

Einstimmig wurde die 41. Änderung des Flächennutzungsplanes »Sondergebiet Bioenergie Deitersen« beschlossen. Sie beinhaltet die Ausweisung einer Sonderbaufläche für Bioenergie in der Gemarkung Deitersen. Damit sollen einem bereits vorhandenen Betrieb weitere Entwicklungsmöglichkeiten gegeben werden. Beschlossen wurde auch in der Verfeinerung des F-Planes der Bebauungsplan Nummer 2 »Sonderenergie Bioenergie Deitersen«.

Die einstimmig beschlossene 42. Änderung des Flächennutzungs »Maschweg Süd Dassel« soll nach Abschluss der Baumaßnahme Kommunale Entlastungsstraße Dassel Süd die Nutzung einer Restbaufläche regeln. Die vorhandene Kleingartenfläche beziehungsweise die Anlage der Kleintierzüchter kann so im Bestand gesichert und formell als Grünfläche für Kleintierzucht dargestellt werden. Zugleich wird in dem Gebiet eine Gewerbefläche ausgewiesen.
Auf dem Bierberg hat die Stadt Dassel einen Kinderspielplatz aufgegeben. Das 844 Quadratmeter große Grundstück soll im Rahmen der zweiten Änderung des Bebauungsplanes Nummer 15 »Bierberg-Ost« als bebaubare Fläche ausgewiesen werden. Das ist im Rat einstimmig geschehen. Es ist geplant, das Grundstück zeitnah zu verkaufen, Interessenten seien bereits vorhanden, hieß es.

Aus persönlichen Gründen ist der stellvertretende Ortsbrandmeister von Dassel, Carsten Winkler, von seinem Amt zurückgetreten. Als Nachfolger bestätigten die Ratsmitglieder einstimmig den Vorschlag des Feuerwehrausschusses, Lars Winter für sechs Jahre in das Amt zu berufen. Er wurde im Anschluss an die Ratssitzung von Bürgermeister Gerhard Melching vereidigt, und er erhielt seine Urkunde.

Im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss berichtete Amtsleiter Volker Fuchs, dass derzeit zwei große Bauvorhaben begonnen seien beziehungsweise deren Start unmittelbar bevor stehe: Zum einen wird die Sporthalle in Dassel saniert. Die Dachsanierung läuft bereits, demnächst soll auch der Sportboden erneuert werden. Bei Vorarbeiten seien allerdings Probleme offenbar geworden: Der bisherige Boden ist auf einer nicht bewehrten, zehn Zentimeter dicken Betonschicht verlegt, die unmittelbar auf dem Erdreich aufgebracht ist. In dieser Woche wird außerdem mit dem Anbau des Aufzuges am Dasseler Ratskeller begonnen.

Von einem Beschluss des Verwaltungsausschusses berichtete Bürgermeister Melching im Rat: Die Kleine Kindertagesstätte Mackensen erhält 800 Euro, um ein Spielgerät zu beschaffen.ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg