Förderverein beendet sonnige Saison

Dassel. Eine sonnige Supersaison endet, der Förderverein des Sollingbads bedankt sich bei allen aktiven Schwimmern für die Unterstützung mit ihrem Eintritt, den Mitgliedern und Spendern sowie allen Helfern, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz zum Erhalt des Freibades beitragen, erklärte Vorsitzende, Jessica Schwerdtfeger.

Im Gegensatz zum Sommer 2017 mit nur wenigen auf­einanderfolgenden Sonnentagen und der Bedrohung durch Hochwasser zeigte sich der diesjährige Sommer von seiner besten Seite: Sonne satt. Es gab perfektes Wetter für die Badegäste. »In diesem Jahr brauchte man nicht in die Ferne reisen, um Sonne zu bekommen.

Viele unserer Gäste verbrachten ihren Urlaub in unserem schönen Sollingbad«, berichtet Vorstandsmitglied Lars van Doorn. Der Höhepunkt der Saison war die Welle mit KSN-Turmspringen. So viele Gäste konnte der Verein noch nie bei der beliebten Veranstaltung begrüßen.

»Zeitweise durften wir aus Sicherheitsgründen keine Besucher mehr auf das Gelände lassen. Die Stimmung war gut und vor allem friedlich, sodass bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde«, so van Doorn. Allen Welle-Besuchern und Helfern dankt der Vorstand.

Etwas ganz Besonderes war die Aktion »Abend-Schwimmen«. Bis 22 Uhr hatte das Sollingbad geöffnet, viele Schwimmer genossen das besondere Flair bei Sonnenuntergang. »Diese Aktion haben wir zum ersten Mal angeboten. Sie kam so gut an, dass wir es bestimmt in der kommenden Saison wieder aufgreifen und anbieten werden. Großer Dank geht an Katrin Worm, die sich bereit erklärte, die Aufsicht zu übernehmen«, sagte van Doorn.

Oldiewelle und Sommerfest im September begeisterten ebenfalls die Gäste: Einige tanzten bis in den frühen Morgen zu guter, alter Rockmusik, andere tobten sich mit allerlei Spielzeug im Wasser aus.

Aktuelle Hinweise und Fotos von den Veranstaltungen finden Interessierte unter www.sollingbad-dassel.de, erklärt Schriftführerin Silke Breustedt-Muschalla. Als eine der letzten Aktionen dies Jahr wird der Förderverein auch bei der GHIDA vertreten sein und dort mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl sorgen.

Er freut sich über viele Kuchenspenden, der Erlös kommt dem Verein und somit dem Erhalt des Freibades zugute. Die Kuchenspenden kann man direkt am Stand auf der GHIDA ab 13 Uhr abgegeben. Ein Arbeitseinsatz steht noch an, um das Bad winterfest zu machen. Er findet am 29. September ab 10 Uhr statt. Helfer sind immer gern gesehen, der Vorstand freut sich über viele helfende Hände und eine gute Saison im kommenden Sommer.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband