Friedhelm Flamme eröffnet virtuelle Konzertreihe

Dassel. In Sachen Resilienz angesichts drama­tischer Konzertausfälle hat Professor Friedhelm Flamme (Dassel/Detmold) bereits seit letztem Jahr Übung: Wegen des Brandes von Notre Dame in Paris musste sein dort mit drei Jahren Vorlauf geplantes Orgelkonzert ersatzlos gestrichen ­werden. Nun trifft ihn, wie alle anderen Künstler auch, die Corona-Krise – »wie sehr«, sagt er, »kann ich noch nicht absehen. Viele meiner ­größeren Konzerte sind erst für den Sommer und den Herbst geplant.

Ich habe Hoffnung, dass bis dahin wieder etwas mehr Normalität im Kulturbetrieb möglich ist.« Dieser Tage hätte er allerdings in einer der Hamburger Hauptkirchen gastieren sollen, und der erste Teil seiner England Tournee 2020, die Teilnahme am Leeds International Organ Festival inklusive des Abhaltens einer Master Class, fiel der Absage der Gesamtveranstaltung zum Opfer. Für Juli ist wieder ein ganz besonderes Gastspiel auf dem bisherigen Plan: ein Konzert in Westminster Abbey. »Da kann ich einstweilen nur hoffen«, stellt er fest. »Letztendlich sind wir alle auf die eine oder andere Art im selben Boot.«

Zwischenzeitlich hat er aber für Freunde hochkarätiger Orgelmusik eine kleine Überraschung: Über seine Website www.friedhelmflamme.org und seinen YouTube-Kanal ruft er ab sofort die Reihe »Das virtuelle Konzert« ins Leben. In 15- bis 20-minütigen Videos wird er in lockerer Folge Highlights aus seinem sehr umfangreichen Repertoire zu Gehör bringen, die, selbstverständlich kostenfrei, beliebig oft zu jeder Zeit abspielbar sind. Wer über eine entsprechende Software verfügt, kann sie auch herunterladen. »Mehr denn je muss in diesen Tagen die Kultur zu den Menschen kommen«, so Flamme.

»Ich hoffe, einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass Menschen, die schmerzlich den Besuch eines Konzerts sowie einer Kirche vermissen, ein paar Minuten von bedrohlichen Nachrichten abschalten können.« Das Foto zeigt Friedhelm Flamme an der Patroclus-Möller-Orgel in der Abtei Ma­rienmünster, an der die Stücke für sein erstes virtuelles Konzert eingespielt wurden.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg