Fruchtbarer musikalischer Austausch

Dassel. Am vergangenen Pfingstmontag begeisterte Professor Friedhelm Flamme (Dassel/Detmold), einer der Organisatoren des Orgelfestivals Vox Organi, ein zahlreiches Publikum in der Kathedrale von Leeds (England) mit einem Orgelkonzert im Rahmen des Leeds International Organ Festival.

Auf Einladung des Leiters der Kathedralmusik, Benjamin Saunders, hielt er im Anschluss eine dreistündige  Meisterklasse vor hochmotivierten Orgelstudenten und ausgewählten Organisten der Diözese Leeds. Jetzt ist Benjamin Saunders zu Gast bei Vox Organi.

In St. Jacobi Göttingen, St. Mauritius Hardegsen und im Dom zu Bad Gandersheim spielt er, jeweils ab 18 Uhr, Werke von Pergolesi, Scarlatti und Bull, aber auch Jazz Arrangements zeitgenössischer Komponisten, mit denen er den Liebhabern von Orgelmusik faszinierende neue Hörerlebnisse bescheren wird.

»Es ist diese Art des musikalischen Austausches«, sagt Friedhelm Flamme, »die die Gastspiele so spannend macht. Man gibt ja nicht nur neue Impulse, man bekommt auch welche.« In England begeistern ihn die professionelle Organisation und die gute Ausstattung der Kirchenmusik in den großen Kathedralen.

»Stäbe von 20 oder mehr Mitarbeitern, professionell strukturiert wie mittelständische Betriebe,  sind hier keine Seltenheit«, berichtet er. »Wöchentlich finden Konzerte und auf sehr hohem Niveau musikalisch umrahmte Gottesdienste statt.« Mit Benjamin Saunders hat er inzwischen Freundschaft geschlossen. Man hofft, den Austausch zu einem regelmäßigen machen zu können.oh