Für »Liedertafel Oldendorf« werben

Jahreshauptverammlung im Gemeinschaftshaus | Wahlen und Ehrungen

Für den MGV »Liedertafel Oldendorf« setzten sich ein (von links) Günter Volkmer, Uwe Männecke, Dieter Schrader, Rudi Wulfke, Manfred Blocksdorf und Hermann Ahlswede.

Markoldendorf. Zur 125. Jahreshauptversammlung kam kürzlich der Männergesangverein »Liedertafel Oldendorf« im Gemeinschaftshaus Markoldendorf zusammen. Vorsitzender Günter Volkmer begrüßte Mitglieder und Gäste sowie Ehrenmitglieder, ­Ehrenvorsitzenden Horst Keitel und die Chorleiter Dietmar Hasenfuhs und Heinz Zimmermann. Nach dem Gedenken der Verstorbenen folgte die Genehmigung des Protokolls der vergangenen Versammlung.

Volkmer berichtete, dass aktuell die »Liedertafel« acht aktive Mitglieder habe, die 2021 wegen der Pandemie nur sieben Übungsabende mit Chorleiter Dietmar Hasenfuhs absolvieren konnten. Neben der Jahreshauptversammlung gab es im vergangenen Jahr nur noch zwei Klönabende.

Die »Ilmeschiffer« hatten mit Heinz Zimmermann drei Übungsabende. Durch die Pandemie gab es viele Einschränkungen, der Vereinsraum im Gemeinschaftsraum war gesperrt. Erst nach der Lockerungen im Herbst konnte man Stiftungs- und Weihnachtsfest durchführen. Volkmer dankte allen Personen, die unter erschwerten Bedingungen sich für den Verein eingesetzt haben.

Chorleiter Dietmar Hasenfuhs erinnerte, dass wegen der Pandemie nicht viel gesungen werden konnte. Ab Herbst war dies wieder vermehrt möglich. Es wurde begonnen, neue Lieder einzustudieren und altes Liedgut zu festigen. Er appellierte, für den MGV zu werben und die schöne Tradition des Singens zu pflegen.
Den Kassenbericht stellte Uwe Männecke vor. Der Verein habe nur noch 26 Mitglieder, Kosten gegenüber dem Vorjahr blieben gleich. Die Kassenführer lobten die Arbeit von Männecke, der Vorstand erhielt Entlastung.

Hermann Ahlswede, Vorsitzender des Vergnügungsrats, sagte, dass es ein schwieriges Jahr war. Zu den Übungsabenden wurde jeweils ein Imbiss organisiert, Stiftungs- und Weihnachtsfest konnte man durchführen.

Nicht viele Proben fanden in diesem Jahr statt, erinnerte Notenwart Herbert Stier. Dies hatte auch etwas Positives, schmunzelte er, durch die Ausfälle braucht er kaum Eselsohren zu entfernen.

Die Wahlen leitete Heinz Zimmermann. In ihren Ämtern wurden die Vorstandsmitglieder bestätigt. Dem leitenden Gremium gehören Günter Volkmer (Vorsitzender und Schriftführer), Uwe Männecke (Kassenwart) und Herbert Stier (Notenwart) an. Keine Veränderungen gab es auch beim Vergnügungsrat. Neue Kassenprüfer sind Wilhelm Dücker und Dietmar Hasenfuhs.

Geehrt wurde Hermann Ahlswede für 26 Jahre aktives Singen, Uwe Männecke für 30 Jahre Gesang und 25 Jahre Einsatz als Kassenwart, Rudi Wulfke für 35 Jahre aktive Teilnahme, Dietmar Schrader für 37 Jahre passive Mitgliedschaft, Manfred Blockdorf für 38 Jahre aktives Singen sowie in Abwesenheit Ernst Algermissen.

Da die schon 50 Jahre andauernde Freundschaft mit dem Chor »Eintracht« Cladow, für die man in der Vergangenheit eine Freundschaftseiche an der Ecker Volgersweg/Berliner Straße pflanzte, nicht mehr ausreichend praktiziert werde, will man Kontakt mit dem Freundschaftschor aufnehmen, um über die gemeinsame Zukunft zu sprechen.

Die »Liedertafel« stellt seit vielen Jahren einen Maibaum in Oldendorf auf und richtet eine Maifeier aus. In den zwei vergangenen Jahren war das nicht möglich. 2023 will man die Maibaum- und Maifeier-Tradition wieder aufleben lassen, kündigte Volkmer an. Zudem plane der Vergnügungsrat für dieses Jahr noch eine Tagesfahrt.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg