Fusion der evangelischen Kirchengemeinden geplant

Dassel. In den nächsten Wochen finden insgesamt sieben Gemeindeversammlungen im Bereich der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Region Dassel statt. Hintergrund ist die geplante Fusion der jetzt schon eng im verbundenen Pfarramt zusammenarbeitenden Gemeinden.

Anfang des Jahres hatten die Vorsteherinnen und Vorsteher der Kirchengemeinden aus der Region auf einer Klausurtagung einen Leitbild- und einen Strukturausschuss eingesetzt. Diese sollten einen Vereinbarungsentwurf erarbeiten, der die Basis für eine mögliche Fusion darstellen könnte. Der fertige Entwurf sieht nun vor, dass die jetzigen Gemeinden nach einem festen Schlüssel Kirchenvorsteher in einen Gesamtkirchenvorstand der Großgemeinde entsenden, der regelmäßig tagt und die verwaltungstechnischen und finanziellen Fragen für alle zu klären hat. Vor Ort gäbe es dann in allen (dann ehemaligen) Gemeinden zusätzlich Gemeindeausschüsse, die sich um das kirchliche Leben vor Ort bemühen sollen. Mitglieder dieser Ausschüsse würden vom Kirchenvorstand berufen, nicht gewählt.

Derzeit gibt es in der Region noch insgesamt acht parallel geführte Haushalte. Künftig soll es nur noch einen einzigen Haushalt geben. Dies bedeutet mehr Handlungsspielraum und gleichzeitig eine erhebliche Reduzierung der Verwaltung. Dennoch werden große Teile des Vermögens der jetzigen Gemeinden für Anschaffungen beziehungsweise Bauvorhaben in den jeweiligen Ortschaften zur Verfügung stehen. Durch die neue Organisation der Kirchengemeinden soll die Verwaltungsarbeit insgesamt gebündelt und reduziert sowie mehr Energien für inhaltliche Arbeit freigesetzt werden. Die Anzahl der KV-Sitzungen insgesamt würde geringer. Gemeindeausschüsse vor Ort könnten sich wieder mehr mit der Gestaltung des Gemeindelebens befassen. Gemeinden, in denen es künftig schwer fallen würde, eigene Kirchenvorstände zu bilden, gingen mit der großen Gemeinde in eine sichere Zukunft.

Nachdem dieser Entwurf nun allen Kirchenvorständen vorgestellt wurde, soll als nächster Schritt die Öffentlichkeit über Details informiert werden. Hierzu finden in jeder Kirchengemeinde Gemeindeversammlungen statt, zu denen die Kirchenvorstände alle Gemeindeglieder einladen: am 18. Mai, 18.30 Uhr im Eichengrund beziehungsweise Dorfgemeinschaftshaus Hoppensen, am 23. Mai, 18.30 Uhr in der Kirche Sievershausen, am 23. Mai, 19.30 Uhr im Luthergemeindehaus Markoldendorf und ebenfalls am 23. Mai, 20 Uhr in der Lauenberger Kirche, am 24. Mai, 20 Uhr im Gemeindehaus Dassel, am 8. Juni, 20 Uhr im Wichernhaus Ellensen. Der Termin der Gemeindeversammlung in Lüthorst wird noch bekannt gegeben.

Anfang Juli entscheiden die Kirchenvorstände der Region Dassel über die Teilnahme ihrer jeweiligen Gemeinde am Zusammenschluss zu einer großen Gemeinde, die nach dem Vorschlag des Leitbild-Ausschusses den Namen »Emmaus-Gemeinde« tragen soll. Zur KV-Wahl 2012 würde die Strukturreform ensprechend umgesetzt werden können.
oh