Fußball-Minis erlernten soziale Kompetenz spielerisch

Dassel. Kürzlich fand der dritte Aktionstag »Mitspielen kickt. Starke Gefühle – spielend meistern« auf dem Schulhof der Kleeblattgrundschule Markoldendorf statt. In Zusammenarbeit mit dem MTV Markoldendorf und dem Förderverein der Kleeblattgrundschule wurde ein Turnier auf dem Minifußballfeld in Markoldendorf organisiert. Ziel war es, die soziale Kompetenz zu fördern und näher zu bringen.

Dabei stand der Spaß und die gemeinsame Freude am Fußballspielen im Mittelpunkt. 64 Kinder hatten sich angemeldet. Im Jahrgang 2000 bis 2002 trafen fünf Teams aufeinander. Das Team mit Tessa Stahnke, Axel Schulz, Marius Mundt, David Kemenji und Luke Niemann siegte in dieser Gruppe. In der Jahrgangsgruppe 2003 bis 2005 setzten sich Josefine Brandt, Tristan Jokisch, Justus Wolter, Finn Heinemeier und Louis Neumann erfolgreich gegen sieben andere Teams durch. Der NOMI-Spielbus aus Northeim hatte während der Pausen Spielgeräte zur Verfügung gestellt, damit sich die Kinder beschäftigen konnten.

Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Waffeln und Brezeln sowie Gegrilltem und Pommes gesorgt. Am Schluss waren sich alle einig, dass dies eine gelungen Veranstaltung war. Auch im nächsten Jahr rollt dann wieder die Kugel unter dem gewohnten Motto »Mitspielen kickt!«. Abschließend dankte der Förderverein der Kleeblattgrundschule allen Helfern und Unterstützern, die diesen Aktionstag ermöglicht hatten.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg