Gelebte Partnerschaft zwischen Stegelitz und Sievershausen

Dassel. Im Rahmen der 1991 vereinbarten Gemeindepartnerschaft zwischen Stegelitz und Sievershausen besuchte eine 40 Personen starke Abordnung der Stegelitzer Vereine am Wochenende die Partnervereine in Sievershausen. Stegelitz ist ein Ortsteil der Stadt Möckern im Landkreis Jerichower Land mit etwas mehr als 400 Einwohnern. Nach einem gemeinsamen Begrüßungsfrühstück wurde die umgebaute St. Trinitatis-Kirche besichtigt. Bodo Hertel stellte den rund 60 Besuchern in einer  umfassenden Präsentation die Umbaumaßnahmen im Detail vor. Anschließend wurden das Feuerwehrgerätehaus sowie das Schützenhaus der Kyffhäuser-Kameradschaft besichtigt, wobei viele Fachgespräche mit den jeweiligen Vereinsvorständen geführt werden konnten. Danach ging es zum frisch renovierten Wichtelpfad.

Die Idee des Sollingvereins, auf dem Wichtelpfad eine »Stegelitz-Linde« zu pflanzen und mit einem entsprechenden Hinweisschild zu versehen, wurde von den Stegelitzer Gästen begeistert aufgenommen. So ist jetzt künftig in der Mitte des Rondells am Barfußfühlpfad die »Stegelitzer Linde« zu besichtigen. Der Rückmarsch erfolgte durch das Dorf und endete bei Kaffee und Kuchen in der Turnhalle des TSV »Einigkeit«. Hier saß man in geselliger Runde bei guten und freundschaftlichen Gesprächen bis zur Abreise der Stegelitzer Freunde beisammen. Es wurde von den Stegelitzern und Sievershäusern festgestellt, dass die über 20-jährige Partnerschaft nach wie vor intensiv gelebt wird und dass sie sich zu einer Freundschaft entwickelt hat. Ortsbürgermeister Günther Kelter bedankte sich bei allen Beteiligten und den vielen Helfern für den gelungenen Besuchstag.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg