Gemeinsam gegen das Insektensterben: Alte Obstbäume gepflanzt

Dassel. Der Herbst ist eine gute Zeit, um Obstbäume zu pflanzen. Die Bäume haben dann die meisten Blätter schon verloren und stecken ihre Energie in die Wurzelbildung. Elf Bäume haben Schüler der neunten und zehnten Klassen der Rainald-von-Dassel-Schule jetzt mit ihrem Biologielehrer Klaus Pohl in die Erde gebracht. Birne, Apfel, Kirsche und Pflaume wurden an Stelle der alten umgefallenen Bäume in Verlängerung der Schillerstraße, hinter der Rainald-von-Dassel-Schule, gepflanzt, im Frühjahr wird noch eine Mirabelle gesetzt.

Es handelt sich um alte Obstbaumsorten, erläuterte Pohl. Der NABU hat die Bäume besorgt, Uwe Winterstein hat die Halte-Pflöcke für die jungen Bäume ­gesetzt, und die Schüler haben die Einpflanz­arbeiten übernommen. Die Kosten bis maximal 600 Euro trägt der Ortsrat Dassel. Mit der ­Pflanzung von »Kaiser Wilhelm«, der »Guten Luise« oder Kasseler Renette und Krügers Dickstiel sowie Bühler Frühzwetschge setzen sich bei diesem Projekt dankenswerter Weise mehrere Beteiligte aktiv gegen das Insektensterben ein.sts