Gewerbeschau in Markoldendorf lockt an zwei Tagen

Vierte Markoldendorfer Messe am 18. und 19. Juni / Mehr als 37 Aussteller / Johannis-Markt eine Woche später geplant

Jetzt hatte Oliver Weikum, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Markoldendorf, zum Vorgespräch aller Gewerbeschau-Teilnehmer in die Gaststätte »Beverkeller« eingeladen: Die Messe findet am Sonnabend und Sonntag, 18./19. Juni, auf dem Bruchtorplatz (alter Sportplatz) statt. Jeder Teilnehmer erhält in den nächsten Tagen noch ein Rundschreiben mit dem genauen Ablauf der Gewerbeschau.

Markoldendorf. Allmählich gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase. Noch gut vier Wochen, dann öffnet die Markoldendorfer Gewerbeschau zum vierten Mal ihre Pforten. Vom 18. bis 19. Juni präsentieren über 37 Aussteller aus Markoldendorf ihre Produkte und ihre Leistungsfähigkeit. Viele hundert Quadratmeter Fläche steht den Teilnehmern im großen Zelt und auf dem Freigelände auf dem alten Sportplatz zur Verfügung. Dabei werden Besucher auf dem Außengelände ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Auch im Zelt gibt es jede Menge zu sehen. Ein bunter Branchenmix von A wie Apotheke bis Z wie Zimmerei erwartet die Besucher.

Dabei handelt es sich fast ausschließlich um heimische Austeller, freut sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Markoldendorf, Oliver Weikum, über die große Resonanz bei der gemeinsamen Veranstaltung der örtlichen Gewerbetreibenden. Weikum hob aber auch die tatkräftige Unterstützung seines Vorstands hervor, denn ohne dessen Hilfe könne man so eine Gewerbeschau nicht auf die Beine stellen.

Rund um die Leistungsschau der heimischen Wirtschaft haben die Organisatoren auch wieder für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Dieses Rahmenprogramm lautet: »Messe – Olympiade mit örtlichen Vereinen«. Weikum umriss noch einmal ganz kurz den Ablauf an beiden Tagen der Gewerbeschasu. Die Eröffnung erfolgt am Sonnabend, 18. Juni, um 14 Uhr mit Gästen aus Politik und Wirtschaft mit an-schließendem Rundgang. Der zweite Tag beginnt am Sonntag, 19. Juni, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, den Superintendent Heinz Behrends halten wird. Nach dem Gottesdienst ab 11 Uhr öffnen sich erneut die Gewerbeschau-Pforten bis 18 Uhr. Anschließend ist eine große Feier für alle Austeller angesagt.

Nur eine Woche später, am Sonnabend und Sonntag, 25./26. Juni, findet das nächste Highlight statt: der Johannis-Markt an gleicher Stelle. Dieser Johannis-Markt rückte in den Jahren etwas in den Hintergrund und soll nun wieder aufgeweckt werden. Dabei wird ein großes Fahrgeschäft erwartet, für Unterhaltung ist mit einem Zauberer ebenfalls gesorgt. Für gute Stimmung wird die Musikschule Sommerfeld sorgen, sie hat ein Casting für junge Talente organisiert. Wer das Casting erreicht hat, der kann dann am Abend auf einer großen Bühne sein Können vor einem großen Publikum präsentieren.

Im Anschluss daran wird es DJ-Tanzbär mit seiner Disco krachen lassen.
Am Sonntag, 26. Juni, wenn der große Frühschoppen beginnt, sorgt die Gruppe »Bayern 3« aus Salzgitter für die musikalische Unterhaltung. Zwischendurch findet dann auch die Proklamation der Schützen im Zelt statt. Oliver Weikum: »Wir sind eine starke Gemeinschaft hier im Flecken Markoldendorf, und das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig für uns alle.« Weikum wünschte allen ein gutes Gelingen, viel Sonnenschein und viele, viele Besucher und Gäste zur Gewerbeschau und auch zum Johannis-Markt.pk