Gospel-Workshop endete mit einem Konzert in der St. Laurentius-Kirche in Dassel

Dassel. Sie haben es geschafft, den Sommer herbeizusingen, so, wie es Chorleiter Wolfgang Teichmann vorausgesagt hatte. Gemeinsam mit dem Berliner Chor »Violet Voices« fand vor kurzem ein Gospel-Workshop-Wochenende des Förderkreises Kirchenmusik St. Laurentius im Gemeindehaus in der Ballerstraße statt. 90 gospelbegeisterte Sänger studierten in nur zwei Tagen neue Lieder ein und präsentierten diese in einem bewegungsreichen und mitreißenden, mehr als zweistündigen Gottesdienst in der St. Laurentius-Kirche.

Unter dem Motto »People get ready« präsentierten sowohl »alte« Gospel-Projekt-Solling-Teilnehmer als auch neue Sänger Lieder wie »Shine down your light on me«, »I’m on my way«, »People get ready« oder »This train«. »Violet Voices«, der junge Chor aus Berlin von Silvia Marienfeld, begeisterte zudem das Publikum mit seinen Gesangs-, Tanz- und Kunstdarbietungen. Eine extra Portion Motivation erhielten die Gospelsänger durch Rebecca Klukas, die es mit ihren Soli schaffte, den richtigen Groove beim Publikum und beim Chor aufleben zu lassen. Perfekt wurde dieser Gottesdienst durch das Einbinden des Dasseler Kinderchores, unter der Leitung von Inge Teichmann.

Dieser hatte eigens hierfür auch Gospellieder einstudiert, so dass der Gospel-Nachwuchs gleich integriert werden konnte. »Das war ein tolles Projekt, bei dem sich jeder wiederfinden konnte. Die Zeit verging bei diesem Gottesdienst wie im Flug«, war abschließend von den Teilnehmern zu hören, die sich, wie sollte es anders sein, eine Wiederholung des Sommer-Projektes wünschen. »Das werden wir sehen«, erklärte hierzu Wolfgang Teichmann, der stattdessen erst einmal zum kommenden Gospel-Projekt-Solling im Herbst einlud.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg