Gospelfestival mit G:P:S und »Violet Voices«

Dassel. Das Finale des siebten Gospel-Projekt-Solling (G:P:S) naht. Am Sonnabend, 26. Februar, ab 19 Uhr werden die über 100 G:P:S-Sänger einen Querschnitt der beliebtesten Gospellieder der vergangenen Projekte darbieten und laden hierzu gemeinsam mit dem Berliner Jugendchor »Violet Voices« ein – und zwar in die Turnhalle der Außenstelle Hermannstraße der Paul-Gerhardt-Schule. G:P:S und »Violet Voices« werden einige Gospels gemeinsam singen, wie beispielsweise »Let the heaven shine on me« oder »Take me to the water«. »Doch selbstverständlich werden unsere G:P:S-Sänger wieder ihre Stimmgewalt bei Gospels wie ›Power‹ oder ›Operator‹ dem Publikum präsentieren. Einen guten Chor erkennt man aber daran, dass er auch leise singend sehr präsent ist.

Dass G:P:S so ein Chor ist, werden wir mit ›Elegia‹ und ›Old man river‹ unseren Zuhörern darlegen«, freut sich Chorleiter Wolfgang Teichmann auf die sanfteren und leiseren Gospelsongs, bevor dann gemeinsam mit den »Violet Voices«, dem Chor von Silvia Marienfeld, die bei den GPS-Sängern für die Choreographie verantwortlich ist, fulminant weiter gesungen wird. Insgesamt 22 Gospelsongs – mit einer Pause – ­stehen auf dem Programm der beiden Chöre, die von der Band des Kirchenkreises Leine-Solling »Ephatha« begleitet werden.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Am darauf folgenden Sonntag, 27. Februar, findet dann der G:P:S:-Gospel-Gottesdienst – auch in der Turnhalle Hermannstraße und mit den »Violet Voices« – statt. Um 11 Uhr können Gottesdienstbesucher diesen besonderen Gottesdienst mitfeiern und einige Songs des Vorabendkonzertes noch einmal hören und auch mitsingen.oh