Grundschüler lernen die Stadtverwaltung kennen

Dassel. Wie viel verdient ein Bürgermeister? Wie viele Menschen leben in Dassel? Und vor allem: Bleibt das Freibad geöffnet? Gut vorbereitet startete die 3b der Grundschule Dassel mit ihrer Lehrerin Friederike Blumenthal. Im Rahmen des Sachunterrichts werden die unterschiedlichen Gesichter des Wohnortes der Schüler unter die Lupe genommen – und so stand auch ein Besuch im Rathaus auf dem Stundenplan.

Im Bürgerbüro erhielt jedes Kind zunächst eine Meldebescheinigung. Dann nahm die Klasse im Kleinen Sitzungssaal Platz, in dem die Politiker zusammenkommen, um Entscheidungen herbeizuführen. Bürgermeister Gerhard Melching stand den Schülern Rede und Antwort. Er nannte Dassels Einwohnerzahl mit 10.500 Bürgern, erläuterte die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung und die Mitarbeiterzahl.

Die Drittklässler wollten wissen, warum Melching Bürgermeister geworden sei. Er habe sich schon immer engagiert, stellte er fest, und 1996 sei er zunächst in den Ortsrat, später in den Stadtrat gezogen. Im September 2006 wurde Melching zum Bürgermeister von Dassel gewählt. Es sei ein spannender Job, der ihm Spaß mache, bekräftigte er. Am meisten aber interessierte die Schüler, ob das Freibad geöffnet bleibe. Für dieses Jahr seien die entsprechenden Summen eingeplant, konnte der Bürgermeister berichten – sehr zur Erleichterung der Schüler.
sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg