Grundschule Dassensen/Holtensen erkundete den Wald

Dassel. Auf eine Entdeckerreise im Wald haben sich kürzlich die rund 70 Schüler der Grundschule Dassensen/Holtensen begeben. Im Zuge des Profilschwerpunktes Umwelterziehung lernten die Kinder an den Waldtagen an acht Pflichtstationen Wissenswertes über das Ökosystem.

»Jedes Kind hat eine Karte erhalten, auf der es die erledigten Stationen abhaken kann«, erklärte Schulleiterin Margarete Voges. So erläuterten Carl-August Riemenschneider (Foto) und Bruno Morak von der Jägerschaft Einbeck den Kleinen, wie ein Dachs- oder Fuchsbau aussieht oder wofür der Hirsch das Geweih benötigt.

An weiteren Stationen, die von Lehrkräften und Eltern geleitet wurden, konnten sich die Kinder an einem Waldmemory, der Herstellung von Bärlauchbutter oder dem Tannenzapfenweitwurf erfreuen. Im Rahmen der Waldtage ging es am folgenden Tag nach Einbeck zur Kindergartengruppe »Waldzwerge«, wo unter anderem eine Rallye stattfand.thp

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband