Ortsbrandmeister Haase hält Rückschau

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr | Ehrungen und Beförderungen | Jugendfeuerwehr

Das Foto zeigt das Kommando der Feuerwehr Dassel mit dem Geehrten Karl Erdmann (Mitte).

Dassel. Vor kurzem fand in der Mensa der Harz-Weser-Werkstätten in Dassel die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dassel statt. Orstsbrandmeister Olaf Haase begrüßte alle anwesenden Gäste und Kameraden. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde genehmigt.

Es folgten die Grußworte der Gäste. Die Ortsbürgermeisterin von Dassel, Heike Hoffmann, Dassels Bürgermeister Gerd Melching, der Abschnittsbrandmeister des Brandabschnitts Nord, Henning Thörel, und der Stadtbrandmeister der Stadt Dassel, Harald Sehl, dankten der Wehr für ihren engagierten Einsatz.

Olaf Haase berichtete vom abgelaufenen Jahr 2017. Es wurden 38 Ausbildungsdienste durchgeführt, diese teilten sich in zehn theoretische und 22 praktische Diensteauf, desweiteren sind sechs Unterrichtseinheiten in der Atemschutzstrecke in Northeim durchgeführt worden. 2017 wurden 68 Einsätze gefahren. Diese unterteilten sich in 20 Brandeinsätze, sechs nachbarschaftliche Löschhilfen und 42 technische Hilfeleistungen.

Unfälle gab es im 2017 nicht zu vermelden. Im Bereich der Aus- und Fortbildung wurden auf Kreisebene 2 Atemgeräteträger-Lehrgänge, ein Sprechfunkerlehrgang und auf Landesebene, ein Zugführer-Lehrgang Teil 1, ein Zugführer-Lehrgang Teil 2 und eine Fortbildung als Zugführer besucht.

Haase berichtete über die Aktivitäten des Kommandos. Die Bereitschaftsgruppe der Ortsfeuerwehr nahm an verschiedenen Ausbildungs- und Einsatzübungen sowie Mehrtagesübungen sowie CSA-Ausbildung im Rahmen des Gefahrstoffzuges Einbeck und der Absturzsicherungsgruppe teil. Weiterhin wurde über die Teilnahme an den Wettbewerben und der »Welle« im Freibad berichtet. Über die Jugendfeuerwehr berichtete Maik Pfeiffer.

In der Jugendfeuerwehr Dassel sind zur Zeit 13 Jugendliche, die ihren Dienst verrichten. Es standen mehrere Jubiläen und Veranstaltungen auf dem Programm, so die Abnahme der Leistungsspange. Im Jahr 2017 wurden 31 Dienstabende mit insgesamt 1.044 Stunden abgehalten.

Drei Jugendliche wurden an die Aktive Abteilung abgegeben, nach Dassel und nach Mackensen. Nach den Berichten standen Ehrungen und Beförderungen an. Für 50 Jahre in der Feuerwehr wurde Karl Erdmann geehrt. Die Beförderung und Übernahmen erhielten in die aktive Wehr Jan-Nicklas Ruhnau und Patrick Haase.

Sabrina Kluge, Oliver Jahn, Stefan Weseler und Tim Tomazewski wurden zum Hauptfeuerwehrmann beziehungsweise zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Es folgte ein Ausblick auf die Termine in diesem Jahr. Danach gab es noch einen Imbiss. Ein großer Dank geht an die Harz-Weser-Werkstätten in Dassel, die die Mensa für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.oh