Immer aus voller Kehle

Hähnewettkrähen beim Dasseler Kleintierzuchtverein | Deutscher Meister Martin Dörries geehrt

Beim Hähnewettkrähen wird konzentriert gezählt, wie oft die Tiere Laut geben.

Dassel. Im vergangen Jahr musste das Hähnewettkrähen beim Dasseler Kleintierzuchtverein (Klzv) wegen der Geflügelpest ausfallen, dieses Mal war die 62. Auflage der Veranstaltung gut besucht. Allerdings mussten die Kleintierfreunde bei durchaus kühler und stürmischer Witterung die Kehlgeräusche der Tiere zählen.

Seitdem die Partnerschaft besteht, kommen die Möckeraner Zuchtfreunde nach Dassel, um sich mit ihren Tieren am Hähnewettkrähen zu beteiligen. Der Vorsitzende der Möckeraner Kleintierzüchter, Reiner Lerche, lud die Dasseler am 16. Juni zum Hähnewettkrähen ins Jerichower Land ein.

Ortsbürgermeisterin Heike Hoffmann lobte die engagierte Arbeit der Ehrenamtlichen. Dassels Bürgermeister Gerhard Melching durfte einen Deutschen Meister ehren: Bei der 66. Deutschen Meisterschaft des Verbands Deutscher Taubenzüchter wurde Martin Dörries wieder Deutscher Meister auf Lahore blau-gehämmert mit der Höchstnote »vorzüglich« und dem Leipziger-Band, er zeigte die sechs besten Tiere, erhielt dreimal »hervorragend« und erzielte noch weitere Preise.

Bei der Hauptsonderschau der Deutschen Lahorezüchter in Rhynern bei Hamm zeigte Dörries, warum er der Deutsche Meister der letzten Jahre ist: Bei den Lahore blau mit schwarzen Binden erzielte er zweimal »vorzüglich« und das Lahore-Band sowie einmal »hervorragend«, bei Lahore blaufahl zweimal »hervorragend« und bei den Lahore blaufahl-gehämmert zweimal »vorzüglich«, das Lahore-Band sowie noch dreimal »hervorragend«.

Auf alle Farben gab es noch weitere Preise. Er zeigte das beste Tier, aber auch jeweils die viert-, fünft- und sechstbesten Tiere der Schau. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte der Vorsitzende Matthias Michalak der Dasseler Kleintierzüchter alle Gäste begrüßt.

Er hoffte ebenso wie der Landesverbandsvorsitzende Alfred Karl Walter, die Landesverbands-Jugendleiterin Kathrin Stietenroth, der Kreisverbandsvorsitzende Sebastian Fabian und der Kreisverbands-Jugendleiter Uwe Schrader, dass die Hähne »fleißig kehlen«.

Denn veranstaltet wurde auf dem vereinseigenen Gelände am Maschweg das 62. Hähnekrähen, das 23. Kreisjugendhähnekrähen und das dritte Kreisverbands-Hähnekrähen. Eine halbe Stunde lang wird das Krähen der Hähne gezählt - im vergangenen Jahr gab es bis zu 70 Anschläge.

Im 75. Jahr seines Bestehens zählt der Dasseler Kleintierzuchtverein 66 Mitglieder. Anfang Juni sind die Mitglieder eingeladen, den Hof Henne in Deitersen zu besuchen, kündigte Jörg Weinhardt vom Klzv an.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg