Benjamin Lotz Nachfolger von Holger Lampe

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hilwartshausen mit Neuwahlen zum Kommando | Berichte, Ehrungen

Die geehrten und beförderten Mitglieder der Feuerwehr Hilwartshausen mit dem Kommando, Stadtbrandmeister Harald Sehl (Zweiter von rechts) und Ortsbürgermeister Achim Eggert (Fünfter von links).

Hilwartshausen. Zur Jahreshauptversammlung hat sich die Freiwilligen Feuerwehr jetzt im Gerätehaus am Försterbrink getroffen. Ortsbrandmeister Holger Lampe begrüßte neben den Feuerwehrmitgliedern auch Ortsbürgermeister Achim Eggert, Ehrenortsbrandmeister Gerhard Wippermann, Stadtbrandmeister Harald Sehl und Jendrik Kreutzburg als Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Nach den üblichen Regularien gedachten die Anwesenden eines verstorbenen Kameraden. Ortsbürgermeister Achim Eggert bedankte sich bei der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er sicherte die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit durch den Ortsrat zu und wünschte der Wehr ein einsatzfreies Jahr.

Anschließend bedankte sich auch Ortsbrandmeister Holger Lampe bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und bei den Partnern der Feuerwehrleute für ihr Verständnis und die gute Unterstützung. 2017 hatte die Wehr zwei Brandeinsätze und sieben technische Hilfeleistungen zu verzeichnen. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich in einem Fall um einen Rauchmelder-Alarm, was sich dann jedoch als Fehlalarm herausstellte.

Einen Schornstein ließ die Feuerwehr in Anwesenheit des Schornsteinfegers kontrolliert ausbrennen. Die technischen Hilfeleistungen waren die jährlichen Brandsicherheitswachen beim Büttenabend der Karnevalsfreunde und beim Osterfeuer sowie die Verkehrsregelung beim Karnevalsumzug und dem Laternenumzug der Treckerfreunde. Im Juli mussten die Kameraden eine verletzte Person vom Blockhaus »Hosianna« zum Rettungswagen tragen. Beim Hochwasser im Juli pumpten sie mehrere Keller aus und leiteten Wasser von der Landstraße unterhalb des Dorfes ab.

Zahlreiche theoretische und praktische Dienste wie auch der Besuch der Atemschutz- Trainingsstrecke in Northeim standen auf dem Dienstplan. Bei den Leistungswettbewerben des Brandabschnitts in Edemissen belegte die Gruppe den 15. Platz von 31 Wehren. Die Hydranten und die Zisterne wurden überprüft. Holger Lampe berichtete, dass in der Bergstraße und Teilen des Dasseler Wegs neue Leitungen verlegt wurden.

Er hat über den Stadtbrandmeister bei der Stadt beantragt, den Hochbehälter zur Wasserentnahmestelle umzurüsten. Neben den beiden Blutspende-Terminen stand auch ein interessanter Besuch beim Blutspende-Dienst in Springe auf dem Programm. Weitere Veranstaltungen waren die Teilnahme am Feuerwehrfest in Lauenberg, das traditionelle Kartoffelbraten, das Oktoberfest der Dorfgemeinschaft sowie das Skat- und Rommé-Turnier und die Winterwanderung nach Weihnachten. Eine Umfeld-Beleuchtung am Fahrzeug konnte mit Hilfe von Spenden finanziert werden.

Lehrgänge wurden ebenfalls besucht: Moritz Bokelmann war zum ersten Teil des Truppmann-Lehrganges, Jan Schaper zum Atemschutzgeräteträger-Lehrgang und Tobias Fender zum Maschinisten-Lehrgang. Für langjährige Mitgliedschaft wurden im vergangenen Jahr geehrt: für 25 Jahre Bernd Hackstedt, Bernd Traupe, Wolfgang Schweiß, Rainer Tute, Achim Lampe und Henning Strohmeyer, für 40 Jahre Ralf Paulmann, Hans Weißmann, Otto Scheele und Gerd Oehlsen, für 50 Jahre Albert Schweiß sowie für 60 Jahre Karl Pressentin.

Da Bernd Traupe nicht anwesend war, verlas Benjamin Lotz den detaillierten Bericht über die Ein- und Ausgaben und den aktuellen Kontostand. Ralf Gattermann als Sprecher der Kassenprüfer stellte den Antrag auf Entlastung von Kassenwart und Kommando, die die Versammlung einstimmig erteilte. Zu Kassenprüfern wurden Dieter Bokelmann, Jasper Fricke und Andreas Traupe gewählt. Da Holger Lampe sein Amt zur Verfügung stellte, waren Neuwahlen erforderlich. Stadtbrandmeister Harald Sehl übernahm dafür die Versammlung.

Er ging auf die Einsätze und Mitgliederzahlen im Stadtgebiet ein. Für die Wahl des Ortsbrandmeisters schlug das Kommando Benjamin Lotz vor. In geheimer Wahl wählten die Mitglieder ihn einstimmig zum Nachfolger von Holger Lampe. Da er bisher stellvertretender Ortsbrandmeister war, war nun auch dafür die Neuwahl erforderlich. Marian Hasselmann wurde auf Vorschlag des Kommandos zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Kassenwart Bernd Traupe stellt nach drei Jahren sein Amt zur Verfügung. Zum Nachfolger wurde Jan Schaper gewählt. Johannes Lampe kann sein Amt als Sicherheitsbeauftragter aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen, es wird von Holger Lampe als Gruppenführer übernommen.

Das neue Kommando setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Ortsbrandmeister Benjamin Lotz, stellvertretender Ortsbrandmeister Marian Hasselmann, Kassenwart Jan Schaper, Schriftführerin Angela Lotz, Gerätewart Michél Tute, AGT-Wart Morten Schaper, Gruppenführer Martin Fricke und Lars Freckmann, Gruppenführer und Sicherheitsbeauftragter Holger Lampe. Benjamin Lotz stellte den Antrag, Holger Lampe zum Ehrenortsbrandmeister zu ernennen.

Die Versammlung stimmte diesem Antrag natürlich zu. Zusätzlich überreichte das Kommando ihm ein Geschenk und eine Ehren-Urkunde für den jahrzehntelangen Einsatz für die Feuerwehr Hilwartshausen. Anschließend wurde Jan Schaper zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Hauptlöschmeister Ralf Paulmann nahm für 40 Jahre Mitgliedschaft das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Empfang.

Gerhard Pohlmann war bis zu seinem 60. Geburtstag 37 Jahre lang Atemschutzgeräteträger, dafür bekam er ein Geschenk, ebenso wie Johannes Lampe für seine Tätigkeit im Kommando. Wie jedes Jahr werden Kameraden für die Verkehrsregelung beim Karnevalsumzug am 18. Februar gesucht.

Sie bekommen auch in diesem Jahr Unterstützung von Kameraden der Feuerwehr Sievershausen. Die Gesellschaftsfahrt der Kreisfeuerwehr führt in das Kleinwalsertal, Anmeldungen sind bei Holger Lampe möglich. Die Feuerwehr unterstützt auch die Aktion »Kleine Rücken brauchen Hilfe«. Zum Abschluss der Versammlung gab es wie jedes Jahr das traditionelle Schnitzel-Essen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg