Honigernte in der Schulimkerei der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Und schon wieder klebt der Fußboden in der Schulimkerei. Wo man auch hintritt, man hinterlässt eine kleine Honigspur. Aber das gehört wohl dazu. Am späten Vormittag des vergangenen Freitags hatte die Ernte des Frühjahrshonigs im Wahlpflichtkurs »Schulimkerei« unter der Leitung von Thomas Brodehl begonnen.

Dieses Jahr konnte die Ernte erst relativ spät angesetzt werden, aber das Frühjahr war ja auch kalt und verregnet. Und nun konnten auch alle Schüler dabei sein und in voller Präsenz tatkräftig helfen. Nachdem die Bienen von den Honigwaben und danach der Deckelwachs entfernt wurden, kommen die Waben in die Honigschleuder. Nach einem Jahr mühsamer Winterarbeiten und schweißtreibender Völkerdurchsichten ist es nun soweit:

Der Hahn der Honigschleuder wird geöffnet und der Honig beginnt langsam durch die verschiedenen Siebe zu laufen, wobei er ein wunderbares Aroma verströmt – und natürlich muss zwischendurch auch mal probiert werden. Rund 35 Kilo Honig landen am Ende aus den beiden Wirtschaftsvölkern der Schulimkerei in den vorbereiteten Honigeimern. Nun kristallisiert der Honig aus, wird dann gerührt und kann abgefüllt werden, sodass es schon bald wieder den begehrten Schulhonig, den »Goldenen Paul«, geben wird.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband