»15. Welle« schwappte erfolgreich durchs Dasseler Freibad

Zahlreiche Besucher feierten ausgelassen im Schwimmbad / eingängige Musik von DJ »Schwerdti« / »Großer Preis« im Turmspringen

Aus der ganzen Region kamen die Besucher zusammen, um gemeinsam bei der »15. Welle« im Freibad Dassel zu feiern. Ausgelassen genossen alle Anwesenden bei schönem Wetter die angesagte Party, bei der zum ersten Mal auch ein Turmsprung-Wettbewerb angeboten wurde.

Dassel. »Sehr zufrieden« war Thomas Engell, Vorsitzender des Fördervereins Frei­bad Dassel, mit dem Ablauf und dem Besuch der »15. Welle« im Dasseler Freibad. Gemeinsam mit vielen Helfern, Sponsoren, Institu­tionen und Vereinen hatte der Förderverein wieder die über die Grenzen weit hinaus bekannte Veranstaltung vorbereitet, die wieder einmal erfolgreich durch das Schwimmbad »schwappte«.

Über den sehr zahlreichen Besuch freute sich ebenfalls Dassels Stadtjugendpfleger Michael Diedrich, der am Eingang des Bades die Veranstaltungsgäste in Empfang nahm. Viele Be­sucher konnten es kaum erwarten, auf das Gelände zu kommen, um sich von den eingängigen Rhythmen von DJ »Schwerdti« inspirieren zu lassen.
Die Organisatoren hatten wieder viel in die Vorbereitung investiert: Getränke- und Imbiss­stände mussten aufgebaut, die Bühne in­stalliert und auch die Scheinwerfer für das Schwimmbecken fixiert werden. Während des Abends wurden unter anderem Cocktails, Grillgut und Döner für die feiernden Gäste zubereitet. Kiosk-Pächter Imdat Kandemir sorgten ebenfalls für das leibliche Wohl, und er nahm auch am »Großen Preis« der Kreissparkasse Northeim im Turmspringen vom Drei-Meter-Sprungbrett teil, der in diesem Jahr erstmalig ausgetragen wurde. Eine weibliche Springerin und sieben männliche Teilnehmer zeigten schwierige Sprünge bis hin zu Saltos mit Längsachsendrehungen, die vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurden. Bei der Siegerehrung, die Helmut Fricke moderierte, überreichte Oliver Kirch, Leiter der Dasseler Filiale der KSN allen Sportlern Präsente.

Das Springen gewann Andreas Beier aus Einbeck vor Lucas Albrecht aus Dassel und Dennis Wiegand aus Sievershausen. Aber auch Finnley Hötteler, Max Wauker (beide Lauenberg) und Christoph Gerke (Dassel) konnten mit ihren Darbietungen überzeugen, wie auch Kathrin Worm und Imdat Kandemir, die unter anderem gemeinsam ein Synchronsprung mit Regenschirm und Schwimmflossen vom 3-Meter-Brett zeigten. Alle Beteiligten hatten bei dem besonderen Contest viel Spaß, der beim nächsten Mal wieder stattfinden soll.

Die Partygäste, denen im Verlauf der Nacht vom Tanzen zu heiß geworden war, konnten sich beim Nachtbaden erfrischen, die DLRG Einbeck sorgte für die Sicherheit aller Schwimmer und die ortsansässige Feuerwehr für genügend Licht. Mit neuer Energie konnte dann bis zum Morgengrauen weitergetanzt werden, denn DJ »Schwerdti« gelang es immer wieder, das Partyvolk in Stimmung zu bringen, unterstützt von Nebelschwaden und inspirierender Musik.

Bis um 3 Uhr nachts erklangen die Bässe durchs Schwimmbad, und die Gäste konnten sich bei dieser besonderen Open-Air-Party ausgelassen vergnügen.

Der Förderverein Freibad Dassel mit seinen Mitgliedern bemüht sich mit viel Engagement, dem Schwimmbad Leben einzuhauchen. Über neue Mitglieder würde sich der ehrenamtlich arbeitende Verein freuen, schließlich soll das Freibad erhalten werden.

Bereits in drei Wochen, am Sonnabend, 25. August, steigt die nächste Party. Bei der »Oldie-Welle« wird DJ »T.o.m« bekannte und eingängige Lieder aus den 60ern, 70ern und 80ern spielen und damit wieder die »Welle« zum »Schwappen« bringen.mru

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg