43 Rainald-von-Dassel-Schüler besuchen England

Dassel. Vor kurzem unternahmen 43 Schüler der zehnten Realschulklassen R10a und R10b, begleitet von den Klassenlehrerinnen Dr. Geier, Simone Taube und Klassenlehrer Ralf Pohl, eine Klassenfahrt nach England. Nach langer Anreise, die schon früh am Montagmorgen in Dassel begann, erreichte die Gruppe am frühen Abend Hastings und begab sich zu zweit oder zu dritt in ihre Gastfamilien. Der Dienstag begann mit einer Stadtführung durch die Stadt Hastings, die in etwa so groß ist wie Göttingen und an Englands Südküste, etwa zwei Stunden entfernt von London, liegt.

Danach ging es per Bus an der Südküste entlang bis nach Beachy Head, einem Abschnitt der Steilküste, an der alle gemeinsam entlang wanderten. Für Mittwoch und Donnerstag waren Ausflüge nach London vorgesehen. Dort gab es viel zu entdecken und zu bestaunen. Und so unternahm die Gruppe auch möglichst viel: Der Tower of London mit den Kronjuwelen wurde besichtigt, eine Stadtrundfahrt gemacht und ein Spaziergang durch die City of London, vom Buckingham Palace bis zum London Eye, unternommen. Der erste Tag in London endete mit der Fahrt im London Eye, einem überdimensionalen Riesenrad direkt am Themseufer. Am zweiten Tag gab es ein ebenso abwechslungsreiches Programm: Die beiden Klassen fuhren zunächst nach Greenwich, wo der Nullmeridian zu besichtigen ist. Von dort ging es per Boot über die Themse bis in die City von London, zum Westminster Pier.

Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des berühmten Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussaud. Bevor die Gruppe am frühen Freitagabend  wieder Richtung Dover aufbrach, stand noch ein gemeinsamer Besuch des Hasting Castle und der Schmugglerhöhlen oberhalb der Stadt an. Nach einer langen Nacht auf der Fähre und im Bus kamen dann am frühen Sonnabendmorgen Schüler und Lehrer wieder in Dassel an. Die Woche war geprägt von englischer Kultur und nicht zuletzt dem »Muss«, sich in der englischen Sprache zu erproben, was allen Schülern gut gelang.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg