Im CVJM-Haus in Dassel ist wieder KUF-Zeit

Dassel. Autokorso in Dassel - das gibt es mitunter während der Fußball-Weltmeisterschaft, auf jeden Fall aber immer im Frühjahr, wenn die Jugendkirche »marie« ihre Konfirmanden-Unterrichts-Freizeit (KUF) im CVJM-Haus »Solling« durchführt. Dann reiht sich nämlich ein Fahrzeug ans nächste, damit auch alle Konfirmanden des Kirchenkreis Leine-Solling pünktlich zum Startschuss der KUF ankommen. Am heutigen Montagnachmittag ist es wieder soweit. Denn bereits zum 14. Mal in Folge findet eine der größten Konfirmanden-Freizeiten Deutschlands im Haus »Solling« statt. Annähernd 310 Jugendliche möchten dort gemeinsam fünf ereignisreiche Tage verbringen. An dieser Stelle soll täglich ein kleiner Bericht von der KUF erfolgen: Gedankensplitter, interessante Geschichten und kleine Anekdoten, Fotos sowie Hinweise für Eltern, Freunde und ehemalige Teilnehmer und Teamer der KUF. Weitere Informationen finden sich auf www.kuf-live.de.

Der drahtlose DSL-Anschluss für die KUF kommt von den Stadtwerken. Die »internet-einbeck«-Antenne steht der KUF dabei kostenfrei zur Verfügung. Schon seit gestern sind die 67 ehrenamtlichen Teamer sowie die beiden Jugenddiakone Ulla Schröder von Oesen und Holger von Oesen vor Ort, um die KUF aufzubauen. Mit einem Lkw, Anhängern und Transportern gelangten mehrere Tonnen Material in den Solling. Schnell war alles im Haus verteilt, die Wegweiser aufgehängt, die Bühne aufgebaut und eingeleuchtet sowie die Computer-Technik installiert.

Damit finden drei Monate Vorbereitungszeit ihr Ende, und das Team wartet sehnsüchtig auf die Konfis. Gleich zu Beginn geht es für die Teilnehmer in die Kleingruppen. Dort verbringen sie mit zehn bis 15 anderen Teilnehmern einen Großteil der KUF. Angeleitet werden sie dabei von zwei oder drei Teamern. Neben den großen Aktionen mit der gesamten Gruppe richtet sich der Fokus in den Kleingruppen auch auf den Einzelnen. Ganz oben auf dem Plan steht dabei die Arbeit zum Motto, unter dem die KUF steht. Dieses wird heute, am ersten Abend der KUF, veröffentlicht. Bislang ist der Leitspruch noch geheim, und die Teamer sind sehr gespannt, was die Teilnehmer dazu sagen.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg