Immobilien für Holländer anbieten

Region präsentierte sich auf Auswanderermesse in Utrecht / Interessierte eingeladen

In der Region Dassel, Uslar und Einbeck lässt es sich gut leben. Ein positives Bild der Region zeichneten Verantwortliche der Städte Dassel, Uslar und Einbeck im Februar auf der Auswanderungsmesse in Utrecht, Niederlande. Holland ist eines der am dichtesten besiedelten Länder in Europa, und bei der Messe zeigten mehr als 100 Aussteller Regionen auf, in denen interessierte Holländer eine neue Heimat finden können.

Dassel. Dassel wurde auf der Messe von Bürgermeister Melching, Dassels Ortsbürgermeisterin Elke Krückeberg und Renata van Dorn, die der Sprache mächtig ist, vertreten. Uslar hatte sich bereits mehrfach bei der Auswanderermesse präsentiert, nun organisierte man erstmals einen Gemeinschaftsstand mit Dassel und Einbeck. Aus Deutschland vertreten waren neben der hiesigen Region auch Eschershausen-Stadtoldendorf und Bad Harzburg.

Die Messe wird besucht  von jungen holländischen Familien, die Arbeitsplätze auch außerhalb Hollands annehmen. Außerdem kommen Holländer, die Immobilien in Deutschland suchen, um touristische Domizile für ihre Landsleute anbieten zu können, oder auch Senioren, die Ruhe und Sicherheit suchen. Länder wie Schweden und Frankreich, aber auch Neuseeland werben um die Ansiedelung der Holländer.

Bei der Auswanderermesse meldeten sich 60 Interessenten, die nähere Informationen über
Dassel, Einbeck und Uslar wünschten. Sie wurden nun eingeladen und kommen am kommenden Wochenende. Am Freitagabend, 13. Mai, werden sie mit einer Stadtführung in Einbeck willkommen geheißen, danach geht es ins »Brodhaus«, wo die Sehenswürdigkeiten der Region vorgestellt werden. Am kommenden Sonnabend, 14. Mai, wird im Einbecker StadtMuseum eine Informationsmesse mit Maklern organisiert, anschließend besteht die Möglichkeit, ausgewählte Objekte in Augenschein zu nehmen. Beim Grillen auf dem Grillplatz in Hoppensen wird dann ein Fazit des Wochenendes gezogen. Ihre Unterbringungskosten zahlen die holländischen Gäste selbstverständlich selbst.
Verschiedene Objekte können den holländischen Gästen angeboten werden – zum Kauf oder auch zur Miete.

Interessant sind auch Unterkünfte wie kleine Pensionen oder Campingplätze. Sich Gedanken zu machen, wie man die hiesige Region in Holland vermarktet, scheint Sinn zu machen. Realität ist jetzt schon, dass ein Holländer am Wochenende die Ruhe Dassels genießt und in der Woche seiner Arbeit in Holland nachgeht. Und eine Messe-Anfrage ist bereits konkret geworden – der Interessent hat eine Immobilie erworben.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg