In Amelsen wird der Maibaum aufgerichtet

Amelsen. Aus einer Bierlaune heraus haben sich die Mitbegründer der »Maibaumaufstellgruppe Amelsen«, Heiko Arnemann und Walter Bock, vor 21 Jahren überlegt, das Maibaumaufstellen in Amelsen im Rahmen einer Maifeier jährlich zum 1. Mai im »Winkel« durchzuführen. Seit der Zeit hat der Amelser Maibaum einen festen Platz im »Heinemeier Park«. Dieses Mal trafen sich sechs Gruppenmitglieder, um die knapp zehn Meter hohe grün-weiß bemalte Fichte mit vereinten Kräften und technischer Hilfe an den gewohnten Standort zu transportieren.

Mit viel Routine und handwerklichem Geschick war der Maibaum binnen einer halben Stunde aufgestellt. Erstmalig wurde die Feier vom »Winkel« auf den Sportplatz verlegt, da dieser durch das angeschlossene Sporthaus geeigneter ist. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Ort das Flair des »Winkels« ­mitnehmen kann und von den Besuchern angenommen wird. Viele Kinder werden sicherlich den Allerbach vermissen, der die Jahre zuvor immer einer der Anziehungspunkte für sie war. Die diesjährige Maifeier findet am Dienstag, 1. Mai, ab 12 Uhr statt.

Für Kaffee, Kuchen, Grillgut und Getränke wird gesorgt. Das Rahmenprogramm gestalten der Spielmannszug des Sportvereins Amelsen und der gemischte Chor des MGV Amelsen. Auf viele Besucher und Gäste freut sich die Wandergruppe des Sportvereins Amelsen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband