Inklusion bekommt an PGS mehr Raum

Dassel. An der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel wurde ein neuer Inklusions- und Differenzierungsraum im Hauptgebäude feierlich der Nutzung übergeben. Neben den bereits bestehenden kleinen Lerngruppenräumen und dem neu eröffneten Lernzentrum »Palmengarten« erweitert er zukünftig die Möglichkeiten für individuelle Lernentwicklung von Schülern mit besonderen Lern- und Förderbedürfnissen. Der gemütlich ausgestattete Raum schafft eine ansprechende und beruhigende Atmosphäre und dient den Schülern mit Sofa und Hintergrundbeleuchtung als Rückzugsraum aus überfordernden Situationen. Spezielles Inklusionsmaterial ermöglicht gezielte Übungen und differenziertes Arbeiten.

Ebenso dient er als Möglichkeit gezielter, individueller Lernberatung. Während der Einweihungsfeier freute sich die stellvertretende Schulleiterin Monika Fahrenbach über die Erweiterung des Raumangebots: »Inklusive Lernsettings brauchen Raum und Zeit. Die individuelle Förderung von SchülerInnen wird immer wichtiger. Gerade als evangelisches Gymnasium sind wir uns dieser besonderen Verantwortung bewusst. Es wird im schulischen Alltag von großem Vorteil sein, einen Stützpunkt für die Inklusion zu haben.« Sie dankte dem Beauftragten für Inklusion, Torsten Maiwald, der Arbeitsgruppe Inklusion für konzeptionelle Gestaltung und den Hausmeistern für die Umsetzung. Ein weiterer Raum soll im Paulinum geplant werden.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband