Investition in Bildungschancen: Lernfonds-Aktie der PGS

Lernfonds unterstützt Kinder aus einkommensschwachen Familien und wirbt um Unterstützung durch den Verkauf von Wertpapieren

Jetzt kann man in Bildungschancen investieren: Der Lernfonds der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) verkauft Aktien. Mit dem Erwerb der Aktie zu 50 beziehungsweise 100 Euro stützt man den Lernfonds, der Schüler der PGS aus Familien mit geringem Einkommen unterstützt und finanzielle Zuschüsse zu schulischen und außerschulischen Angeboten bietet.

Dassel. Zuschüsse zu Fahrten, Musik, Nachhilfe, Fahrtkosten, Lernmittel oder Laptop sowie Essensgeld fließen aus dem PGS-Lernfonds, der bis 2012/2013 Zuwendungen aus der landeskirchlichen Initiative »Zukunft(s)gestalten« erhält. Nun wir der Lernfonds auf eine breitere Basis gestellt: Das zwölf-köpfige PGS-Lernfonds-Team hat symbolisch eine Aktiengesellschaft gegründet. Aktien zu 50 oder 100 Euro werden verkauft, um die Arbeit des Lernfonds zu unterstützen.

Dass der Lernfonds wichtig ist, zeigen die Zahlen: Im vergangenen Jahr wurden rund 60 Förderungen ausgezahlt und damit rund 9.000 Euro. In diesem Jahr rechnet Petra Graf vom Lernfonds-Team mit annähernd 100 Zuschüssen. Die Schwerpunkte der Förderung liegen in den Klassen- und Austauschfahrten, aber auch bei den Lernmitteln.

Die Lernfonds-Aktie ist für die PGS eine Spende, für den Aktionär die Erfahrung, mehr Gerechtigkeit bewirken zu können. Mit der Aktie investiert man in die Bildungschancen junger Menschen, die Rendite ist ein Stück Gerechtigkeit. Das Geld, das für die Aktie gezahlt wird, fließt in den PGS Lernfonds und erweitert dessen Hilfsmöglichkeiten.
Die Aktien mit einem Ausgabe-Wert von 50 und 100 Euro sind hochwertig gestaltete Drucke. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden die beiden Motive unter mehr als 100 möglichen ausgesucht. Die Aktionäre werden durch regelmäßige Vollversammlungen informiert, können am Rahmen-Programm teilnehmen und über lernfondsbezogene Fragen mitdiskutieren.

Bestellen kann man die Aktien telefonisch unter 05564/96080, per E-Mail an die Adresse  thomas.burg@pgs-portal.de, im Aktienshop unter www.lernfonds.de oder schriftlich bei der PGS. Ist das Geld geflossen erfolgt der Versand der Aktie inklusive Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Mit den Aktien hoffe man den Spenderkreis zu erweitern, stellte Thomas Burg vom Lernfonds-Team fest. Eine Aktie eignet sich auch als Geschenk – beispielsweise zur Einschulung oder zum Abitur.

Schulleiter Gerhard Wittkugel stellte die Bedeutung des Lernfonds heraus. Die Gesellschaft und vor allem auch eine evangelische Schule dürfe nicht zulassen, dass Chancen auf Bildung am Geldmangel scheiterten. »Wir kümmern uns darum, Bildungschancen sind uns nicht egal.« Er dankte dem Kirchenkreis für die gute Kooperation. Dass Bildung der Schlüssel für die Lösung sozialer Probleme sei, erklärte auch Superintendent Heinz Behrends. In Bildung werde zu wenig investiert. Mit den Aktien behalte man den Gewinn nicht für sich, sondern gebe ihn an andere – »das ist Kirche.« Dass Projekt erntete auch die Anerkennung von Pastorin Uta Cziczkus-Büttner, Geschäftsführerin des evangelischen Schulwerks der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover als Träger der PGS: Die ersten Aktien sind verkauft.sts