Feuerwehrausschuss

Investitionen in digitale Funkgeräte

Anbau an das zu klein gewordene Portenhäger Feuerwehrgerätehaus wird unterstützt

Wenig Spielraum lässt das Budget der Feuerwehr. Die in den nächsten Jahren bereitgestellten 58.500 Euro werden im nächsten Jahr hauptsächlich in digitale Funkgeräte investiert. Der Ausschussvorsitzende Helmut Dörger, SPD, dankte dem Stadtkommando und damit allen Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz.

Dassel. Die bisherige Veranschlagung der Mittel für die Feuerwehr passe nicht mehr ins System, erklärte Fachbereichsleiter Volker Fuchs. Deswegen wurden Ansätze im Ergebnis- und Finanzhaushalt verändert: um 10.000 Euro erhöht beziehungsweise reduziert. Stadtbrandmeister Harald Sehl erklärte, dass sich mit 58.500 Euro nicht viel für die Feuerwehr realisieren lasse. Die Umstellung auf den Digitalfunk wird im Jahr 2013 mit 48.000 Euro zu Buche schlagen. Wann der Digitalfunk umgesetzt wird, sei allerdings schwer absehbar. Ein erster Probelauf im Bereich der Polizei sei für Ende 2013 vorgesehen, stellte Sehl fest. Hinzu kommen 3.000 Euro für Atemschutzgeräte und 3.500 Euro für Bekleidung von Atemschutzgeräteträgern.

Weil die Portenhäger keinen Platz mehr haben im Feuerwehrgerätehaus, soll hier ein Anbau mit 4.000 Euro unterstützt werden. Dabei handelt es sich um Materialkosten, die Arbeiten sollen in Eigenleistung umgesetzt werden. Das Investitionsprogramm sieht für die Jahre 2013 bis 2016 in jedem Jahr 58.500 Euro vor. Dem stimmte der Feuerwehrausschuss zu, ebenso dem Haushaltsplanentwurf 2013.

Im Brandschutzabschnitt Nord wird es 2013 in der Führung einen Wechsel geben. Leiter Frank Langheim stellt sein Amt zur Verfügung. Am 11. Januar wird ein neuer Abschnittsleiter gewählt, ein Kandidat steht zur Verfügung. Im Februar oder März steht die Wahl des Kreisbrandmeisters an.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg