Jugendfeuerwehr Markoldendorf feiert 50-Jähriges

Lobende Worte von allen Seiten / Feuerwehr-Ehrenzeichen für die Gründungsmitglieder / Zusammengehörigkeit immens wichtig

Dr. Wilhelm Priesmeier, Bundestagsabgeordneter und Schirmherr zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Markoldendorf, nannte die Freiwillige Feuerwehr am vergangenen Sonnabendabend während der Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr Markoldendorf einen Hort, in dem Demokratie, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft hautnah erlebt werden könnte. »Das Gefühl und die Gewissheit, mit modernen technischen Hilfsmitteln Menschen in Not gemeinschaftlich helfen zu können, beantwortet die Frage, ob die Jugendfeuerwehr denn gebraucht würde«,sagte Dr. Priesmeier. »Wir brauchen die Jugendfeuerwehr, da sie ein fester Bestandteil in den Feuerwehren geworden ist – und die Freiwillige Feuerwehr Markoldendorf hat vor 50 Jahren den richtigen Schritt gewagt, eine Jugendwehr zu gründen.«

Markoldendorf. »Eine Jugendfeuerwehr ist mehr als nur ein Hobby, wir brauchen in allen Dingen unsere Feuerwehren, und es ist sehr wichtig, die Freiwilligen Feuerwehren in unserer ländlichen Region zu erhalten und dazu gehört auch eine Jugendfeuerwehr.« Auch Landrat Michael Wickmann betonte in seinen Grußworten, dass die Jugend für die Zukunft der Feuerwehr gebraucht werde.

Dassels Bürgermeister Gerhard Melching überbrachte die besten Grüße von Rat und Verwaltung und war zudem dankbar, dass die Feuerwehren den Nachwuchs aus eigenen Reihen gewinnen können. Das habe die Feuerwehr Markoldendorf bewiesen und das seit der Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahre 1963. »Es war der richtige Blick in die richtige Richtung«, sagte Bürgermeister Melching und dankte auch den Gründungsmitgliedern für diesen einmaligen Schritt. Denn die Freiwillige Feuerwehr sei eine der ersten Wehren hier im Landkreis gewesen, die eine Jugendfeuerwehr auf die Beine gestellt hat. Diesen Worten schlossen sich auch Dassels Stadtbrandmeister Harald Sehl, Brandabschnittsleiter Henning Thörel, Kreisjugendfeuerwehrwart Chris Preus, Ortsbürgermeister Karl Hütte und Pastor Gunnar Jan-Bettex an.

Im Dorfgemeinschaftshaus Wellersen wurde das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Markoldendorf mit zahlreichen Gästen gefeiert. Viel Feuerwehrprominenz war präsent. Repräsentanten aus Markoldendorfer Vereinen und Instutionen sowie aus Politik und Wirtschaft gaben sich die Ehre. Die rund 200 Gäste und Aktiven im Dorfgemeinschaftshaus erlebten ein Programm der Jugendfeuerwehr Markoldendorf, das gefallen konnte.
Ehrenortsbrandmeister Ernst-August Schaper mit seinen ehemaligen Jugenfeuerwehr-Kameraden bot einen Streifzug durch die Geschichte der Jugenfeuerwehr, die derzeit von Olaf Nagel erfolgreich geleitet wird.

Ehemalige Jugendwarte und Jugendfeuerwehr-Kamaraden sind auch heute noch nach über 50 Jahren aktiv in der Wehr tätig.  Auch Ortsbrandmeister Dirk Nagel betonte, dass Kameradschaft in keinem Verein so hoch im Kurs atehe wie bei einer Feuerwehr. »Zusammengehörigkeit ist das wichtigste«, so Ortsbrandmeister Dirk Nagel.

Nach einer musikalischen Einlage der Sollingmusikanten Lauenberg wurden die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen vom Stadtbrandmeister Harald Sehl ausgezeichnet. Geehrt wurden: Joachim Apel, Hans-Peter Meergans, Albrecht Meyer, Ernst-August Schaper, Rolf Sthalmann, Karl-Heinz Wilkens, Wilhelm Wollenweber und Berthold Meyer.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband