Kabarett in der Paul-Gerhardt-Schule für Schule in Kenia

Dassel. Kabarett über das Leben bietet das Duo »piano & forte« mit seinem  Programm »scharf daneben«: am Freitag, 29. Oktober, ab 20 Uhr in der Paul-Gerhardt-Schule. Temporeich werfen die beiden Akteure sich gegenseitig sprachliche und musikalische Pointen zu. Verschiedene Typen, zumeist Prachtexemplare von Männern, schlagen sich im Programm durch das Leben und oft hart auf.

Szenen, Slapsticks und Lieder folgen Schlag auf Schlag. Die Zuschauer werden geschüttelt vor Lachen und gerührt von der Erkenntnis, dass das alles gar nicht so weit ab vom eigenen Leben ist: Ein Tanz auf dem schmalen Grad zwischen Spaß und Sinnkrise. Musikalisch swingt der Abend zwischen Tangos von Zarah Leander, Mozart und den Beatles aber nichts bleibt, wie es mal war. Der Dasseler Schulleiter Gerhard Wittkugel ist Pianist des Duos, Matthias Schlüter, Sozialpädagoge aus Stade, hat eine Clownsausbildung und macht Improvisationstheater. Regie führt der Hamburger Musiktheaterregisseur Michael Herzberg.

Die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel hat seit langem eine feste Partnerschaft mit der Goebei-Girls-High-School in Kenia. Auch dort ist dringend ein neues Unterrichtsgebäude nötig, gebaut wird nach Kassenlage: jeder Sack Zement muss beschafft und finanziert werden, jeder Hunderter hilft. Schulleiter und Pianist Gerhard Wittkugel will helfen: mindestens 1.000 Euro sollen an dem Abend in die Kasse kommen, jeder Euro geht direkt nach Kenia, die Unkosten tragen alle Akteure selbst.  Der Eintritt ist frei, der Spendenkorb ist leer. Reservierungen für Sitzplätze gibt es in der Buchhandlung Sprink in Dassel, beim »Haus der Bücher« in Einbeck und über das Internet: www.piano-und-forte.de.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband