Karnevalisten feierten fröhlich in Lauenberg

»Lauenberg Helau« – farbenprächtiger und fantasievoller Umzug mit vielen Teilnehmern

Viele prunkvolle Wagen und außergewöhnliche Kostüme erfreuten die zahlreichen Zuschauer am Wegesrand.

Lauenberg. Großen Frohsinn erzeugte wieder der Umzug in Lauenberg, der zum 65. Mal durchgeführt wurde. Die Zuschauer waren trotz einiger Regenphase begeistert von den fantasievollen Kostümen und prunkvollen Wagen der Karnevalisten. Oft erschallte »Lauenberg Helau«; ausgelassen feierten die Narren das rege Karnevalstreiben.

Angeführt wurde der sehenswerte Zug von der Funkengarde des Lauenberger Karnevals-Clubs (LKC) sowie Präsident Norman Greve und dem Elferrat. Für Stimmung sorgten der Musikzug Lauenberg, aber auch der Musikzug Katlenburg, der Spielmannzug Schönhagen, der Musikzug Delligsen, der Musikzug Edesheim, Hohnstedt, Northeim und der Spielmannszug Amelsen. Große Vertretungen schickten unter anderem die befreundeten Karnevalsvereine aus Dassensen, Hilwartshausen und Einbeck.

Als »Cordula Grün« hatten sich die Mitglieder der Gruppe »K 20,7« verkleidet, sie sorgten für viel Stimmung. Ihnen folgte der Prinzenwagen mit Prinz Michael I. und Prinzessin Sina I., die auf einem großen Regenbogen thronten.

»Fusion ‘88« befasste sich mit »Hummeln«. Die Verkleidung und der Mottowagen waren darauf abgestimmt samt der Aussage, sie hätten »Hummeln im Arsch«. Auf 90 Jahre Mickey Maus gingen »K ‘86«. Mickey und Mini grüßten vom Wagen, verteilten auch Süßigkeiten und standen für Fotos zur Verfügung.
»Lauenberg ist ein Gefühl« waren sich »Die Zwei« sicher, und sie zeigten das beim Umzug mit viel Frohsinn. »Carnevale« präsentierte eine große »Candybar«. In pinken und neonfarbenen Outfits waren sie ein Hingucker.

Mit dem Motto »Heute hier, morgen dort – unsere Eier legen wir an jedem Ort« beteiligte sich »Ausfall ‘91« mit dem Hühnerhotel. Unter dem Eierbaum verteilten sie im Hühnerkostüm Süßigkeiten und Hochprozentiges.

»Bonnie und Clyde« widmeten sich »Die Blauberger«. Das Gangsterduo war oft vertreten und auf der Suche nach weiteren Dollars. Mit »Weperkinder auf Pirsch« fuhr auch ein Gastwagen aus Fredelsloh mit. Die »Weperkinder« befanden sich auf der Jagd und waren schon erfolgreich, wie man an den gezeigten Geweihen sehen konnte.

»Wir feiern Karneval ohne Sorgen, als gäbe es keine Morge/an« betonten »K 777«. Sie huldigten dem bekannten Rum in Piratenkostümen und großem Wagen. »Sweety Glitter« nahm sich die Kleingruppe »No Name« an, die im silbernen Outfit durch Lauenberg zog.

Die Sesamstraße war beim Umzug auch mit dabei, präsentiert von »BKL ‘03«. Neben Ernie und Bert zogen unter anderem Krümelmonster, Grobi oder Bibo, der auch großformatig den Wagen zierte, durch den Ort. Die Meinung war: »Bier, Schnaps und Keks satt – morgen liegen alle platt.«

In die Welt von Pokémon tauchten »DC 12« ein. Farbenfroh stellten sie die verschiedenen Figuren da und faszinierten mit großer Kreativität.

Passend zur Winterzeit widmeten sich »LKG09« dem Film »Cool Runnings«. Auf ihrem Wagen thronte ein großer Bob, die Mitglieder waren als jamikanische Olympiateilnehmer gekleidet – natürlich mit Rasta-Perücken.

Nordlichter seien das Beste am Norden, meinte die Gruppe »K ‘92«. Mit einem hohen rot-weißen Leuchtturm nahmen sie am Umzug teil – passend zum Wetter mit Regenmantel und Gummistiefeln ausgerüstet.

Dass Thusnelda in der Taverne das Bier mit Genuss trinkt, davon waren »Die Arschkrampen« überzeugt. Als Frauen verkleidet grüßten sie von einem mobilen Fachwerkhaus.

»Football & Cheerleader« lautete das Thema von »Newcomer ‘19« – gleich auch mit einem eigenen Wagen unterwegs, den ein Footballtor zierte. »Wir feiern, bis der Arzt kommt« meinten »LG 10«, als Ärzte und Krankenschwester gekleidet waren sie sicher: »Alkohol ist die beste Medizin.«

Zum Anschluss bedankte sich Präsident Norman Greve bei allen Beteiligten. Unzählige Personen nahmen in Gruppen wieder am Umzug teil. Er freute sich, dass erneut so viele nach Lauenberg gekommen waren, um miteinander ausgelassen zu feiern. Ohne Sponsoren und ohne Engagement und Idealismus sei ein solch großer und schöner Umzug nicht möglich. Unglaublich, wie viele sich immer wieder für den LKC und den Straßenkarneval samt farbenfroher Kostüme und prunkvoller Wagen einsetzen. Seit Jahresbeginn wurde in diversen Scheunen und Garagen gebaut, um  Schmuckstücke zu präsentieren. Der Karneval trägt in Lauenberg zu einer besonderen Atmosphäre und zur Gemeinschaft im Ort einen großen Teil bei. Anschließend feierten die Narren noch lange im Gasthaus »Sollinger Wald« samt oft erklingendem »Lauenberg Helau«.mru

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg