Festliches Weihnachtskonzert an der Rhône

Dassel/Vourles. Anlässlich des letzten seiner zahlreichen Auslandsgastspiele dieses Jahres gastierte Professor Friedhelm Flamme soeben in Vourles, einem Vorort von Lyon. In der gut besuchten Kirche Saint-Bonnet brachte er vor einem begeistert applaudierenden Publikum ein buntes internationales Weihnachtskonzert mit Werken von Bach, Gardonyi, Mulet und anderen zu Gehör.

Das Konzert wurde, wie vielerorts üblich, für die Zuschauer per Video in den Kirchenraum übertragen. Dieses Konzert ist zugleich ein Ausblick auf das internationale Orgelfestival Vox Organi 2019, dessen Co-Organisator Flamme ist. Seine Kollegin und Gastgeberin Caline Malnoury (Foto), eine anerkannte französische Konzertorganistin, wird im Frühsommer im Rahmen des Festivals zwei Konzerte in der Region Südniedersachsen geben.

»Der musikalische Austausch im Rahmen von Vox Organi ist sehr bereichernd«, so Flamme. »Im zweiten Jahr seines Bestehens wird sich das Festival noch internationaler aufstellen.« Auch seine eigenen Auslandsaktivitäten gestalten sich weiterhin vielseitig. Die Planungen für 2019, 2020 und 2021 laufen bereits.

Im nächsten Jahr geht es unter anderem wieder mehrmals nach England, nach Ungarn, Dänemark, Luxemburg und Frankreich. Die größte Ehre wird dem Detmolder Professor im Oktober 2019 zuteil, wenn er nach dem für diese Kirche üblichen Auswahlverfahren unter den Besten der Welt auf Einladung ein Konzert in Notre Dame in Paris geben wird.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg